Shopware 6: SalesChannel-API - Kunden Adresse ändern

Hallo Zusammen, 

wenn es um die Adressen geht gibt es in der API-Doku* den Abschnitt Address management.
Dort gibt es keine Angabe wie ein Adress-Datensatz aktuallisiert wird. Kurzum das Update von CRUD (Create, read, update and delete) fehlt.

Get customer address:  GET /sales-channel-api/v1/customer/address/{id}
Create customer addressPOST /sales-channel-api/v1/customer/address
Update customer address: ???
Delete customer address:  DELETE /sales-channel-api/v1/customer/address/{id}

Weiß jemand wie der PATCH-Pfad mit den Request-Body-Parametern lauted um eine Adresse zu aktuallisieren?
Hab diverse Kompinationen ohne erfolg versucht.

Vielen Dank,
Mit freundlichem Gruß, mii

* Siehe Doku: https://docs.shopware.com/en/shopware-platform-dev-en/api/sales-channel-customer-api

Update: 3. Dezember 2019

Im Fall ohne Update, also wenn ich sage Delete und dann Create, um eine aktuallisierte Adresse festzulegen, bleibt der Punkt mit den Request-Body-Parametern offen. In der Dokumentations-Tabelle ist unter _Create, _außer dem Nachnamen, kein Adress relevanter Parameter aufgeführt!

Ergänzung: 29. Januar 2020

Bei der Aktuallisierung der Profil-Daten des Benutzers, akzeptiert Shopware 6 keine Veränderung der Anrede. 
Update profile informationPATCH  /sales-channel-api/v1/customer ( salutation ) 

Kann man also eine bestehende Adresse nicht updaten? Habe ich das richtig verstanden?

Hallo, ich aktualisiere aus der Warenwirtschaft regelmäßig Konten in Shopware… inbesondere Adressänderungen.

Ich nutze dazu die Sync-API und aktualisiere den customer… part davon ist dann die Adresse…

Es geht aber auch direkt über 

/customer-address/{id}

Dazu muss man dann halt die guid der Adresse wissen bzw. vorher auslesen… 

Doku zu den möglichen API-Calls findest du zum Beispiel hier… https://api-doc.friendsofshopware.com/?urls.primaryName=Management%20API%20(6.2.0)

 

1 „Gefällt mir“

Das ist ja genial! Vielen, vielen Dank für deine Hilfe! :slight_smile:
Genau nach sowas habe ich gesucht, und habe mithilfe der Doku (die übrigens Lückenhaft ist - der von dir genannte Link sollte definitiv dort erwähnt werden) dann auch verstanden wie es mit der Integration funktioniert! Top! :slight_smile:

@Kassor schrieb:

Das ist ja genial! Vielen, vielen Dank für deine Hilfe! :)
Genau nach sowas habe ich gesucht, und habe mithilfe der Doku (die übrigens Lückenhaft ist - der von dir genannte Link sollte definitiv dort erwähnt werden) dann auch verstanden wie es mit der Integration funktioniert! Top! :)

Das mit der Doku wächst…  Ist halt noch nicht alles dokumentiert… aber grundsätzlich findest du alles, was die API an Grundfunktionen hat erst mal in der Shopware-Doku… 

Link: https://docs.shopware.com/en/shopware-platform-dev-en/admin-api-guide

Und wenn du einen Shop im dev-mode hast, dann kannst Du mit der URL

/api/v2/_info/swagger.html

genau diese API-Calls anschauen und sogar - nachdem du deine Credentials eingegeben hast, testen.

 

1 „Gefällt mir“