Hallo zusammen,
bin gerade dabei, über die REST API von Shopware eine Schnittstelle zwischen meiner WaWi, dem alten Shop zwecks Datenübernahme und Shopware zu basteln. Artikel, Kunden und alles hat auch wunderbar geklappt, aber bei den Adressen bin ich auf ein Problem gestoßen.
Ich erstelle Kundendaten basierend aus den Daten des alten Shops und erzeuge über die REST API einen neuen Kunden (POST => customers), beim Update wird er dann über PUT => customers/custID aktualisiert. So weit so gut. Nach den Kunden übermittele ich dann die einzelnen Adressen (POST => addresses), geht auch noch, tauchen auch im Backend beim Kunden korrekt auf. Wenn ich dann aber die einzelnen Adressen updaten will, schlägt jedes Update fehl. Keine Ahnung warum, aus der Anleitung bin ich auch nicht wirklich schlau geworden.
Ich habe es erst übert PUT address/addID versucht - analog zur Doku „http://my-shop-url/api/address/id“. Das hat aber nicht geklappt. Auch der Versuch, es über addresses/id zu updaten, schlägt ohne sinnreiche Meldung fehl: „Could not decode json (json_last_error: No error occurred Raw: )“. Sowohl ID der Adresse als auch ID des Kunden sind im PUT-Array enthalten, das POST klappt ja auch tadellos. PUT array ist nahezu identisch zu POST array, nur zusätzlich mit dem Feld „id“ ausgestattet. Der Versuch, das PUT array mit der ID einfach als POST zu übermitteln hat dann dazu geführt, dass die Einträge mehrfach vorhanden waren
Habe ich da irgendwo einen Denkfehler oder ist da ein Bug? Die Daten werden in der DB jedenfalls nicht geupdated …
Ich weiß nicht weiter und würde mich über Infos & Vorschläge freuen, danke schon mal im Voraus!
Liebe Grüße,
Rüdiger