REST API: Weitere Adressen, über Shipping und Billing Einträge hinaus, hinzufügen

Ich habe ehrlich gesagt mit der spärlichen Doku für die REST-API (sowohl online als auch im neuen Shopware-Buch) etwas Probleme.

Ich suche einen Ansatzpunkt wie ich weitere Adressen zu einem Kunden hinzufügen kann, nicht nur die Standard-Rechnungs und Standard-Versandadresse, sondern weitere.

Über das Backend kann man diese eintragen, und ich sehe auch das diese in „s_user_addresses“ landen und dort auch eine user_id vorliegt mit der diese mit einem Kunden verknüpft sind.

Allerdings hat sowohl der adresses- als auch den customer-Endpunkt so wie ich das sehe keinen Punkt wo ich diese hinzufügen kann.

Wenn ich mir den customer ausgeben lasse wie gewohnt mit Angabe der Nummer, werden auch dort nur shipping und billig - Adresse angegeben, die betreffende Datei in Components/Api gibt da auch nicht mehr her. 

Wenn ich mir die komplette Liste mit den Adresses ausgeben lasse, steht dort auch nichts von der user_id wie zu erwarten wäre, damit man die Adressen einwandfrei zuordnen kann. 

Klar könnte ich es auch direkt in die Datenbank schreiben - da es hier beim Daten-Import aber IMMER nur Probleme gemacht hat, wenn man Daten direkt in die Datenbank reinklopft statt über die API zu gehen, wüsste ich gern ob es einen besseren Weg gibt…?!?

Hallo,

du kannst einfach Addresses API beuntzen.

Ich glaube , sie haben diese zu Dok hinzufügen.

in Post Array hier fehlt ‘customer’ parm in diese Parm die CustomerID hinzufügen.

diese werde ein neue Addresse zu diese Customer hinzufügen.

VG,

Ahmad