Ich versuche, per API alle Adressen eines Kunden abzufragen und scheitere.
Der Kunden-Datensatz liefert mir nur die defaultBillingAddress und die defaultShippingAddress und die Abfrage der Adressen liefert die userID nicht mit.
In dem speziellen Fall kann ich jetzt nichts sagen, allerdings wird irgendeine ID sicher mitgeliefert mit der du eine zweite Abfrage in Abfrage machen könntest. Dann solltest du berücksichtigen, dass manchmal die Datenbank ID statt der userID geliefert wird (zum Beispiel). „useNumberAsId“ wäre zum Beispiel ein Filterparameter der über die API mitgeschickt werden kann damit als ID nicht was falsches verstanden wird.
Erstmal danke @brettvormkopp für die Hilfeversuche. Ich habe jetzt immerhin die Gewissheit, nicht irgendwas übersehen zu haben.
Ich hab mal ein Ticket eingestellt. Es wäre schön, wenn Shopware hier mal die API anpassen könnte oder alternativ nachvollziehbar erklärt, warum die user_id im Adressdatensatz fehlt. Danke.
Über die Datenbank gehen: Auch wenns technisch kein Problem wäre, mach ich das nur sehr ungern, es passieren ständig unvorhergesehene Dinge.
Einen Kunden hab ich bisher nur zuverlässig über die REST-API importiert gekriegt, selbst wenn alle Einträge entsprechend den anderen in s_user angelegt waren, sie erscheiunen nicht.