REST API Adressen

Hallo zusammen,

Ich versuche, per API alle Adressen eines Kunden abzufragen und scheitere.

Der Kunden-Datensatz liefert mir nur die defaultBillingAddress und die defaultShippingAddress und die Abfrage der Adressen liefert die userID nicht mit. 

Kann mich mal bitte jemand vom Schlauch schubsen?

Danke & Gruß
Nils

In dem speziellen Fall kann ich jetzt nichts sagen, allerdings wird irgendeine ID sicher mitgeliefert mit der du eine zweite Abfrage in Abfrage machen könntest. Dann solltest du berücksichtigen, dass manchmal die Datenbank ID statt der userID geliefert wird (zum Beispiel). „useNumberAsId“ wäre zum Beispiel ein Filterparameter der über die API mitgeschickt werden kann damit als ID nicht was falsches verstanden wird.

1 „Gefällt mir“

Es wird die Adress-ID geliefert, aber ich habe keine Möglichkeit gefunden, die ID der Adresse einem Kunden zuzuordnen.

Also ich schaue mir dann immer die Datenbanktabellen an ob es da irgendwo eine Verbindung gibt. :stuck_out_tongue:

Ja, gibt es. Die s_user_addresses enthält eine user_id. Aber die liefert die API nicht mit. 

Da scheinst du recht zu haben. REST API - Address Resource Allerdings rufst du den Datensatz doch mit einer ID auf? Oder?

Richtig, aber es geht nur die Adress-ID.

Erstmal danke @brettvormkopp‍ für die Hilfeversuche. Ich habe jetzt immerhin die Gewissheit, nicht irgendwas übersehen zu haben. 

Ich hab mal ein Ticket eingestellt. Es wäre schön, wenn Shopware hier mal die API anpassen könnte oder alternativ nachvollziehbar erklärt, warum die user_id im Adressdatensatz fehlt. Danke.

Du könntest die API selbst erweitern, da gibts irgendwo eine Anleitung oder du nutzt in deiner Anwendung eine SQL welche dir alle Felder zurück gibt.

1 „Gefällt mir“

Danke, ich werde wohl direkt auf die Datenbank gehen. Hatte nur gedacht, dass es sinnvoller wäre, eine API zu nutzen, wenn schon eine da ist.

Das Ticket besteht übrigens immer noch.

Über die Datenbank gehen: Auch wenns technisch kein Problem wäre, mach ich das nur sehr ungern, es passieren ständig unvorhergesehene Dinge.

Einen Kunden hab ich bisher nur zuverlässig über die REST-API importiert gekriegt, selbst wenn alle Einträge entsprechend den anderen in s_user angelegt waren, sie erscheiunen nicht.

Hallo,

I habe ein Pull Request , um dieses Problem zu behoben.

Sie können meine Andren benutzen, bis Shopware behobt es.

VG,

Ahmad