Shopware 6 - Produktseite - Canonical fehlt

Hallo,

scheinbar fehlt auf der Produktdetailseite im Template das canonical. Das erschließt sich mir nicht, soll aber kein Grund zur Diskussion sein. Vielmehr interessiert mich, wie ich diesen jeweils hinterlegen kann, ohne dafür ein Plugin kaufen zu müssen.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Hallo,

auf der Produkt - Detailseite wird das Canonical gesetzt, siehe: platform/meta.html.twig at trunk · shopware/platform · GitHub .

Grüße

Sebastian

Hallo Sebastian,

vielen Dank für Deine Antwort. Ab welcher Version wird das denn gesetzt? Wir haben das in mehreren Shops nicht und es gibt Plugins dafür, also war das anscheinend nicht immer der Fall?!

Hallo,

eigentlich seit Beginn, siehe ebenso github: platform/meta.html.twig at v6.1.0 · shopware/platform · GitHub (Version 6.1.0). Und speziell nur zum Setzen gibt es wahrscheinlich keine Plugins, sondern eher für Sonderwünsche.

Hast du denn das Canonical überhaupt bei den Produkten gepflegt, siehe die offizielle Shopware Dokumentation: Shopware 6 - Produkte ?

Grüße

Sebastian

Hallo Sebastian,

in der offiziellen Shopware Dokumentation finde ich folgendes: „Diese Option ist nur sichtbar wenn das Produkt Varianten besitzt.“

Das erklärt vielleicht, warum es nicht erscheint. Es wäre aber absolut sinnfrei, wenn es in einem Onlineshop wirklich an Varianten geknüpft ist. Stattdessen sollte es immer gesetzt werden können.

Hallo,

das steht aber nur bei der Option „Verwende dieselbe Canonical-URL für alle Varianten“ und nicht allgemein bei dem Setzen einer Canonical-Url, siehe: „Im Bereich SEO Urls kannst Du je Verkaufskanal eine eigene Canonical Url definieren. Hierzu wählst Du zunächst einen Verkaufskanal aus. Anschließend wird im Feld SEO Pfad der für das Produkt gültige SEO Pfad angezeigt, der anhand der SEO-Einstellungen generiert wird. Sollte das Produkt mehreren Kategorien zugewiesen sein, kannst Du zusätzlich die Hauptkategorie festlegen“.

Ich habe es auch selbst gerade nochmal geprüft: das Canonical - Tag wird definitiv ausgeliefert, auch ohne eigenes zutun (keine Plugins und kein Drittanbieter-Theme im Einsatz). Der Fehler liegt also definitiv nicht an Shopware 6.

Grüße

Sebastian