Shopware 6 php settings

Hallo Leute,

unser Shopware 6.7.8.2 ist nicht gerade ein Ferrari, php8.3-fpm nutzt ca. 30GB RAM. Welche Settings für php sind empfehlenswert? Der Server läuft unter Debian 12.

Gruß ré

Ich würde erstmal auf Debian 13.4.0 und auf PHP 8.4 oder gar auf 8.5 wechseln.

Wieviel RAM hat der Server? Gibt’s Performance Probleme?

Was läuft auf dem Server noch für Dienste?

Gib mal die Webseite durch. Mal mit Pagespeed getestet https://pagespeed.web.dev/ ?

Zudem diese Seite mal durchgehen: Shopware 6 - Tutorials & FAQs - Allgemeines - Performance Tipps

Hallo Raymond,

bringt Debian 13.4 und php8.4/5 so viel mehr Performance? Auf dem Server läuft noch ein Joomla 5 mit php8.2 und redis, sonst nix weiter. Der Pagespeed ist unauffällig. Ein paar Bilder die zu groß sind aber sonst alles grün. Mein Problem ist der Seitenaufruf dauert zu lange, bei einer Kategorie mit dynamischen Produkten über 2sek. Die Performance Tips schau ich mir noch an, ich habe nicht alle getestet.

danke ré

P.S. Server ist ein intel i7-8700 mit 64GB RAM

Moin @rene,

Hardware ist auch nicht überall gleich. Bei dem einen Hoster ist nen 2 vCPU Intel Platinum schneller als beim anderen nen 4 vCPU amd epyc. Dasselbe natürlich auch beim ram oder Festplatte. Die Ladegeschwindigkeit würde ich aus dem Bauch raus aber auch eher bei der CPU als am ram sehen ohne die genauen Daten zu kennen. Hast du mal mit tideways und generell nen Monitoring Tool wie zabbix oder so mal den Server analysiert? Wie groß ist die Datenbank, wieviele Artikel habt ihr? Eventuell auch mal über OpenSearch und Varnish nachgedacht?
Letztendlich müssen die bottlenecks erstmal ermittelt werden.

Grüße
Matthias

1 „Gefällt mir“

Hallo,

der Server ist ein Rootserver, genau das ist ja mein Problem das ich keine Ahnung habe wo es hängt, deswegen wollte ich mit php anfangen. Hast du genauere Informationen zur Analyse? Nach was genau suche ich da mit Zabbix? Ich nutze es aktuell nicht aber es sagt mir zumindest etwas….

Disk sind nvme 500GB, das sollte nicht der Flaschenhals sein. Datenbank ist 12.000 Einträge und 340MB. Wir haben ca. 26k Artikel.

danke ré

Nvme ist schonmal super, aber der Intel i7-8700 ist wirklich schon alt (released Q4 2017). Gibt’s da nicht was neueres und schnelleres?

Abhängig von Bestellungen und Zugriffe würde ich auf eine moderne 6 Kerne / 12 Threads CPU als absolutes Minimum gehen. Idealerweise mit DDR5 RAM (16 oder 32 GB reichen völlig).

Neueres Debian: neuerer Kernel und im Regelfall besserer CPU, SSD und Dateisystem (fixes/Performance) Support.

Zudem Joomla mit PHP 8.2: 8.2 hat bis Ende des Jahres Sicherheitsupdates. Warum immer mit so altem PHP rumgurken?

Zu PHP Versionen: gibts Benchmarks im Internet. In der Regel wird jede neue PHP Version etwas schneller.

Template: ein gekauftes oder selbst entwickelt? Vielleicht stecken hier auch noch Performance Bremsen. Plugins: auch mal durchgehen.

Monitoring: Wir nutzen grafana. Das auch mal prüfen.

PHP Profiling: tideways

1 „Gefällt mir“

Falls ihr das nicht schon habt, damit sieht man auch schon relativ viel wo es klemmen könnte.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

danke für die Info, das habe ich schon alles durchgearbeitet.

Gruß ré

Dann eventuell professionelle Hilfe in Anspruch nehmen: Job Posting - Shopware Community Forum

Aber vielleicht mal von Anfang: einen komplett leeren Shop mit eine Handvoll Demo Produkte und Standard Template: wie schnell ist dann der Shop?

1 „Gefällt mir“

Also unabhängig vom Speed in deinem Shop würde ich mal schnellstens den Server wechseln, älter als 5 Jahre sollte sowas nicht sein.

Normalerweise müsste aber selbst mit deinem Rechner das bisschen schneller gehen.
Sind die 2s nur bei dir messbar?
Mal auch von anderen Rechner probiert?
Und was passiert wenn du die selben Artikel hintereinander aufrufst? Beim zweitenmal schneller?

1 „Gefällt mir“

Hallo,

das mit dem Servertausch wird die nächste Aktion werden. Ein leerer Shop ist deutlich schneller.

Der Link lautet: https://www.mennysbastelshop.de/neue-produkte/

danke ré

P.S: die neuen Produkte sind auch eine dynamische Produktgruppe mit einigen Produkten.

Da läuft was mächtig schief, reproduzierbar das selbst der Shop anzeigt das was schief gelaufen ist.
Und irgendwie hast du keine Cache, selbe Seite zweimal aufgerufen und er lädt sie jedesmal neu.

Du hast doch elasticsearch installiert? läuft das? Ohne Fehler?

Kann es sein das du für deine Navbar ein Plugin einsetzst?
Mal probiert plugins abzuschalten? Und dann reload zu machen?
Bis bei dir die erste Antwort gesendet wird gehen 7s rum.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

die Navbar sollte eigentlichnur das vom Template beeinflusst werden. Ich teste mal das originale Template. Cache ist da, zumindest zeigen die Tools an der der Cache hochläuft. Mit den Plugins werde ich auch noch mal testen ob das einen Unterschied macht. Ich hatte die Anzahl der Artikel in der dynamischen Gruppe auch schon stark reduziert in der Hoffnung da einen Unterschied zu sehen, leider ohne Erfolg.

Gruß ré

P.S. eleasticsearch nutze ich nicht, würde mir das was bringen?

Die Ursache ist recht eindeutig.

Kategorie lädt extrem lange, je mehr Produkte, desto länger.
Detailseite lädt schneller.

Klares Zeichen dafür, dass es kein Cache gibt und die Seiten jedes Mal neu gerendert werden. Das Bottelneck wird die Datenbank / CPU sein. Das hat nichts mit RAM zu tun.

Slow Query Log oder Dev Modus mit Toolbar sollte das sofort sichtbar machen.

1 „Gefällt mir“

Irgendetwas stimmt auch nicht mit deinen eingebunden youtube Videos.
Du solltest mal einen Testshop aufbauen ohne Erweiterungen und rumgefummele und dann langsam aufbauen.

NS_BINDING_ABORTED is simply an indication that a page load has been stopped.
You may get NS_BINDING_ABORTED when a load on the page is interrupted by something else, typically a page navigation.

Irgendetwas hält deine Seite an weiter zu laden, bis dann ein interner Counter durch ist.
Wie gesagt es scheint deine Navigation zu sein.

1 „Gefällt mir“