Shopware 6 ist nicht bereit, EU- und internationale Verkäufe zu übernehmen

Ich habe Shopware 6 als Ersatz für Magento 2 evaluiert. Selbst wenn man sich die kostenpflichtige Edition ansieht, fehlen einige ernsthafte Funktionen.

Während die Plattform viele gute Dinge zu bieten hat, ist das Wichtigste, was sie davon abhält, eine nutzbare Plattform zu sein, wenn Sie in mehr als ein Land verkaufen.

Das Problem ist natürlich die STEUER.

Die Steuervorschriften in Shopware 6 sind sehr einfach und decken nicht alle Fälle ab, die Sie beim Verkauf innerhalb und außerhalb der EU benötigen […]

Sie können ein Geschäft einrichten, das sich im Inland recht einfach mit festen Steuersätzen verkauft. Sobald Sie jedoch mit der Konfiguration von Nullsteuersätzen für Länder außerhalb der EU beginnen, treten große Probleme auf.

Es scheint auch keine Möglichkeit zu geben, Steuersätze für Versandkosten festzulegen, was sehr seltsam ist. Vielleicht habe ich es einfach verpasst.

Hoffentlich können sie diese Probleme im Jahr 2020 lösen und wir sind wieder an dieser Plattform interessiert

@FlemiJackson‍

Wenn Dein Beitrag ernst gemeint sein sollte, dann lösche doch erstmal den SPAM-Link aus deinem Beitrag. - Der hat hier nichts zu suchen.

Allgemein & B2C:

Unter Einstellungen: Steuern: Kannst du verschiedene Steuersätze anlegen. Du kannst pro Land (sogar auf Bundesland und PLZ runter) Steuerhöhe in Prozent individuell im Steuersatz einstellen. Im EU Ausland also die Deutsche oder die des jeweiligen EU-Landes je nach deinem Umsatz und derjeweils gültigen Schwelle.

Die Null% Steuern kannst du direkt am Land (Einstellungen: Länder) steuerfrei einstellen, in dem Du dort Steuerfrei aktivierst. Welche großen Probleme tauchen an dieser Stelle bei dir auf?

Welche Steuersätze möchtest Du am Porto einstellen können? - Steuern auf Porto werden automatisch nach dem am Produkt eingesetzten Steuersätzen berechnet.

Bis hier kann ich nach meinem Verständnis keine steuerlichen Probleme bei Shopware 6 feststellen.

Möchtest Du zusätzlich B2B Kunden bedienen?

Dann erstellst Du einfach eine neue Kundengruppe für Händler. Der Kundengruppe gibst Du mit, ob Preise Brutto oder Netto angezeigt werden sollen. Die Kundengruppe kannst du dann auch für die erweiterten Preise am Produkt nutzen.

Das Einzige, was aktuell aus meiner Sicht noch nicht funktioniert ist die automatische Verifizierung der Umsatzsteuer-ID und damit auch noch nicht, dass für verifzierte UstID Inhaber im EU Ausland keine Mwst. berechnet wird. Das steht meines Wissens aber auf der Roadmap.

 

 

@EikeBrandtWarneke‍: Spamlink im ersten Beitrag

 

Vg

Gelöscht und geschlossen.

Viele Grüße

2 „Gefällt mir“