Shopware 6 Bestellübersicht

Alle Kunden von uns, welche Bestellungen über Shopware 6 bearbeiten und zuvor auf Shopware 5 liefen beklagen sich über die schlechte Übersicht und das deutlich aufwendigere Handling.

Gibt es dazu ein Plugin oder ähnliches? Ich konnte bisher leider nicht wirklich was finden, was eine bessere Übersicht verschaffen würde. Vielleicht haben auch andere das Problem und ggf. eine Lösung gefunden.

3 „Gefällt mir“

Plugins gibt es viele, ebenso Schritte zur Automatisierung.

Es wäre sicherlich sinnvoll die Frage etwas zu konkretisieren, um eine konkrete Antwort zu erhalten.

Im bestenfall hätten wir gerne die gleiche Ansicht der Bestellungen wie in Shopware 5.
Eine Tabellarische Darstellung mit Bestellzeit, Bestellnummer, Betrag, Transaktionscode, Zahlungsart, Versand, Kundennamen, Bestellstatus, Zahlungsstatus und Retoure.

Dazu kann man bei Shopware 5 ohne in jede einzelne Bestellung zu gehen bereits sehen was der Kunde alles in welcher Stückzahl bestellt hat. Das geht in Shopware 6 leider nicht mehr.

Es gibt nur eine stark reduzierte Übersicht mit wenigen Feldern und zum ansehen der Bestelllten Produkte muss jede Bestellung einzeln geöffnet werden. Das im Workflow leider mehr Zeit als früher.

1 „Gefällt mir“

Ich bin genau auch dieser Meinung. Für eine zügige Bearbeitung einer Bestellung ist es dringent notwendig das zumindest die Artikelmummern mit in die Bestellübersicht kommen.

Bei uns ist es genauso.
Das fehlen des Fensters Bestellpositionen, sowie eine Übersicht der ganzen Bestellungen wie in SW5 die in SW6 fehlt macht unseren ganzen Workflow für die Tonne. Alternativen haben wir noch keine gefunden.
Zudem ist bei einem Ausdruck der Bestellungen mit der Massenbearbeitung nichts mehr in der Reihenfolge Dokumente zu BEstellungen. Unsere Versandetiketten sind in SW5 schön in der Reihe mit den Bestelldokumenten ausgedruckt. in SW6 totales durcheinander. Da darf man sich alles mühselig zusammensuchen.

1 „Gefällt mir“

Hat hier jemand eine Lösung gefunden (Plugin?). Ich wurde leider nicht fündig.
Mit SW 6.5 ist das ganze ja noch viel unübersichtlicher.

Vielen Dank und schöne Grüsse
Markus

1 „Gefällt mir“

Leider weiterhin nicht … die Kunden finden sich zähneknirschend mit ab … für mich schon fast ein Grund zum Systemwechsel oder einer externen Software für die Verwaltung …

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

eine Erweiterung ist mir dafür zwar nicht bekannt aber wenn so viele einen solchen Wunsch haben, dann schreibt uns doch eben einen Eintrag unter https://feedback.shopware.com/, mit dem, was euch fehlt und wie es besser sein könntet. Dann gemeinsam voten und es bleibt sicher nicht unbeachtet.

Liebe Grüße
Benjamin

Hier gibt es schon einen Eintrag der das alte Design von 6.4 für die Bestellung zurück will.

Damit wäre mal das Gröbste korrigiert.

Bitte unterstützen, danke.

Schöne Grüsse
Markus

Der ist doch recht einfach gehalten und lässt viel Spielraum für Interpretation. Aber möglicherweise reicht es aus. :slight_smile:

Wie geschrieben, mir würde reichen, das alte Design von 6.4 zurückzubekommen.

Die anderen Poster hier, haben so wie ich das verstehe noch weitergehende Anforderungen.

Ich finde es seltsam von Shopware, das man eine Zentrale Benutzerschnittstelle, welche auch von Versandmitarbeitern genutzt wird einfach so radikal umstellt ohne eine Möglichkeit die alte Ansicht verwenden zu können. Hier wäre mehr Kontinuität wünschenswert.

Schöne Grüsse
Markus

Einfach die Übersicht, wie in Shopware 5 konfigurierbar machen … man konnte jede Spalte einblenden lassen …

Stimme dem zu, das alte Design von 6.4 war deutlich besser. Bitte wieder ändern, oder vielleicht nimmt sich ein Pluginhersteller dem an.

Oder wenigstens die komplette Rechnungs- bzw. Lieferadresse / Kundendetails in der Übersichtsseite anzeigen.

Da schließen wir uns an was die Bitte bezüglich der kompletten Rechnungs und Lieferadresse angeht.

Einfach die Übersicht wieder so machen wie sie bei 6.4.20.2 war, damit lässt es sich arbeiten. Die Änderungen sind Version 6.5 sind aus meiner Sicht Murks.

1 „Gefällt mir“

die Daten kann man unter Kunden rausfinden, Rerchnungs und Lieferanschrift - bin auch nicht zufrieden aber was soll man machen ?

Die Übersicht muss anpassbar werden wir beim SW5 es war; schön wäre auch wenn man Tags in der Bestellübersicht anzeigen könnte - sowas hilft ungemein.

@shopware

Wie wird dies bei der Version 6.6 aussehen? Hoffentlich wird hier wieder auf mehr Nutzbarkeit geachtet, so wie bei 6.4.20.2 wäre schon ein guter Anfang.

Das kann ich nur bestätigen, betrifft bei mir auch die Kundenübersicht.

Ich hätte gerne das (sehr gerne voten und kommentieren):

Kundenübersicht:

Kunden und Bestellungen:

Leider sieht es so aus, dass sich auch in Version 6.6 nichts ändern wird.

Unverständlich, dass nicht einmal die Versandart bzw. Zahlungsweise von Händler im Backend geändert werden kann.
Kommt ja auch so selten vor, dass eine Kunde anruft und etwas ändern möchte bzw. einen Artikel hinzufügen.

Aber dafür ist es jetzt möglich, die Versandkosten einer Bestellung im Backend individuell festzulegen und es lässt sich sicher auch ein Pluginhersteller finden, der diese Grundfunktionalität der Zahlungs- bzw. Lieferartönderung erstellen kann :rofl: