Shopware 6 auf einen Ubuntu Server installieren (für Anfänger)

Hallo liebe Community,

wir sind ganz neu auf der Shopware ebene und haben unsere Domains schon vor längerer Zeit bei Strato geblockt. Nun möchten wir endlich einen Shop eröffnen und haben uns für Shopware 6 entschieden.
Leider hat Strato uns zwar einen Server zur Verfügung gestellt, allerdings ist da wohl nicht wirklich was vorinstalliert.

Es ist ein VPS Linux VC8-32 Server. 8 Kerne, reichlich Arbeitsspeicher und Platz.

leider bin ich nicht arfin in Sachen Linux. Mir wurde empfohlen Ubuntu 22.04 auszusuchen.

PHP, MariaDB (kleinere Zusatzprorgamme) habe ich hinbekommen, leider hänge ich bei der Installation von Shopware fest. In vielen Anleitungen steht, dass man eine zip downloaden soll und diese dann dementsprechend entpacken. Es gibt doch aber nur noch diese shopware-installer.phar.php Datei. da steige ich nicht durch. Kann mir da jemand helfen? ich finde auch nichts im Netz.

Halt nur für zip-Dateien.

Wie arbeite auf Ubuntu mit der installer.phar.php datei?

ubuntu hat keine grafische Oberfläche halt nur Textform.

Ich würde mich sehr freuen wenn mir da jemand helfen könnte.
Vllt hat jemand eine Anleitung. falls es nicht gehen würde… hat jemand eine leichteren Anbieter, der mir gleich einen soweit fertigen Server für Shopware zur Verfügung stellt? Natürlich erstmal nicht zuuu teuer. Domains könnte man ja umziehen lassen.

Ich würde mich auf eine Antwort freuen, denn dann kann ich noch Widerruf bei Strato einlegen.

MfG
Basti

Moin,

soweit ich weiß bietet strato bei den Servern eine Plesk Installation mit an zur Verwaltung.
Generell würde ich dir aber sehr davon abraten, wenn du dich nicht mit Servern auskennt einen Root Server zur produktiven Nutzung zu verwenden. Du solltest hier dann auf eine Managed Variante wechseln. Alleine aus Sicherheitsaspekten. Kostet entsprechend mehr an der Stelle dann.

Alternativ kannst du natürlich auch zu einem Anbieter gehen, der dir das System auch per One Click Installer anbietet oder eine Agentur suchen, die das Hosting für dich übernimmt.

Grüße
Matthias

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe Strato mal angeschrieben ob die eine andere Variante uns anbieten können.
Falls nicht habe ich bei all-inkl einen Webhosting Server gefunden (Premium) der für Shopware ausreichen sollte…

Mit freundlichen Grüßen

Würde als „einfachen“ Anbieter Mittwald empfehlen, da kann man Shopware 6 mit einem Klick über den Admin installieren.

ABER: Ohne technisches Wissen (z.B. Git wird ab Shopware 6.5 benötigt, yaml-Dateien bearbeiten, usw.) macht es für einen produktiv genutzten keinen Sinn Shopware 6 zu installieren. Sonst fliegt euch das irgendwann um die Ohren.

So wie ich es verstanden, fehlt euch dieses technische Wissen - verständlicherweise. Gut gemeinter Rat: Lasst das mit dem selber herumprobieren und holt euch professionelle Unterstützung bei der Einrichtung, Konfiguration und dem Betrieb von Shopware.

Wollt ihr das aus Kosten-Nutzen-Gründen nicht - auch verständlich - ist Shopware 6 nicht das richtige System.

1 „Gefällt mir“