Shopware 6.5 Update - autoload_runtime.php: Failed to open stream

Hallo Zusammen,

Ich erhalte in mehreren Shopware Installationen beim Update auf 6.5 folgenden Fehler:

Warning: require_once(/var/www/html/bin/../vendor/autoload_runtime.php): Failed to open stream: No such file or directory in /var/www/html/bin/console on line 17 Fatal error: Uncaught Error: Failed opening required '/var/www/html/bin/../vendor/autoload_runtime.php' (include_path='.:/usr/share/php') in /var/www/html/bin/console:17 Stack trace: #0 {main} thrown in /var/www/html/bin/console on line 17

Ich habe auch ein frisches Dockware 6.4.20 ohne Plugins auf 6.5 aktualisieren wollen und der gleiche Fehler erscheint.

Kann ich die im vendor-Verzeichnis enthaltetene autoload.php einfach nach autoload_runtime.php kopieren, oder wie ist hier die Lösung?

Ich konnte bei meiner Suche im Forum dieses Problem nicht finden.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hi, hatten den Fehler auch, konnte diesen Schritt beheben, indem ich per shell in den Ordner gewechselt bin und „composer install“ ausgeführt habe, danach wurde dieser Fehler nicht mehr ausgegeben, stattdessen wurde mir angezeigt, dass die „web_profiler“ Konfiguration nicht geladen werden konnte. Um das zu beheben muss man in die Datei „config/bundles.php“ gehen und „return $bundles;“ mit:

if (Composer\InstalledVersions::isInstalled('symfony/web-profiler-bundle')) {
    $bundles[Symfony\Bundle\WebProfilerBundle\WebProfilerBundle::class] = ['dev' => true, 'test' => true, 'phpstan_dev' => true];
}
return $bundles;

austauschen.