Shopware 6.5 Installation abenteuerlich

Heute versucht auf einem Test-System eine neue SW 6.5 Umgebung zu installieren. Bei der Installtion der DB wurde es dann doch sehr merkwürdig. Selbst nach 30 Minuten blieb dieses Fenster so stehen:

Nach dem unfreiwilligen Neuladen der Seite ist mir aufgefallen, dass die Seite immer wieder mit einem 404 anwortet, obwohl nur wenigen Sekunden zuvor die selbe Seite (POST xxxx/installer/database-migrate) aufgerufen wurde.

Keine Ahnung woher das kommt. Eine reibungslose Installtion war so gar nicht möglich.

Hat man es 10 mal Neuladen der Seite geschafft, stolpert man über die nächsten Merwkwürdigkeiten:

Wenn ich hier auf „Überspringen“ klicke passiert gar nichts. Ich wollte nur eine einfache Testumgebung installieren, ist aber kaum möglich, da man gezwungen wird noch weitere Erweiterungen zu aktivieren. Klicke ich auf „aktivieren“ kommt:

Fehler bei der Aktivierung

Was soll das?

Fazit: Die Shopware 6.5 zu installieren sehr abenteuerlich. Während der Installation und Einrichtung immer wieder 404 Fehler. Teilweise wurde auch das Frontend ohne CSS geladen.