Shopware 6.4.0 Update Error

Hallo Zusammen,

wir haben bei unserem SW6 Demoshop (6.3.5.1) alle Plugins deaktiviert und ein Update geamcht und erhalten foglende Fehlermeldung:

Error

Received the following error message:
An exception occurred while executing ‚ALTER TABLE cms_page_translation ADD CONSTRAINT fk.cms_page_translation.cms_page_id FOREIGN KEY (cms_page_id, cms_page_version_id) REFERENCES cms_page (id, version_id) ON DELETE CASCADE ON UPDATE CASCADE‘: SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1452 Cannot add or update a child row: a foreign key constraint fails (c1w17db1.#sql-3a1e_3eb756d, CONSTRAINT fk.cms_page_translation.cms_page_id FOREIGN KEY (cms_page_id, cms_page_version_id) REFERENCES cms_page (id, version_id) ON DELETE CASCADE)

Please try to fix this error and restart the update.

Response

{„valid“:false,„errorMsg“:„An exception occurred while executing ‚ALTER TABLE cms_page_translation ADD CONSTRAINT fk.cms_page_translation.cms_page_id FOREIGN KEY (cms_page_id, cms_page_version_id) REFERENCES cms_page (id, version_id) ON DELETE CASCADE ON UPDATE CASCADE‘:\n\nSQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1452 Cannot add or update a child row: a foreign key constraint fails (c1w17db1.#sql-3a1e_3eb756d, CONSTRAINT fk.cms_page_translation.cms_page_id FOREIGN KEY (cms_page_id, cms_page_version_id) REFERENCES cms_page (id, version_id) ON DELETE CASCADE)“}

Hat Jemand eine Idee?
Vielen Dank!

Gleicher Fehler beim Update in meinem Testshop.

Hallo zusammen,

könntet ihr uns etwas mehr Informationen zu eurem System zukommen lassen? Wir konnten den Fehler so leider nicht nachstellen. Wichtig wären vor allem Informationen zur Datenbank (Datenbanksystem, Version etc.).

@sonic würdest du uns auch deine Informationen zukommen lassen, da es bei dir auch in einem Testshop auftritt?

Sonnige Grüße
Thorben Pantring

Moin Thorben,

Standard-Shopware 6.3.5.1 Installation, keine Plugins aktiv (aber installiert), kein eigenes Theme. Quasi die Demoinstallation. Timmehosting Managed Server, PHP 7.4.18, MariaDB 10.3.18.

Wir testen auf dem System nur eigene Plugins, die sind aber wie gesagt alle deaktiviert. Ich kann euch komplette Zugangsdaten geben, Backend, FTP, Datenbank.

Viele Grüße
Tim

Hey Tim,

danke für die schnelle Antwort.
Kannst du die PHP Version erhöhen und es erneut versuchen?
Version 6.4.0.0 setzt PHP 7.4.3 voraus.
Hier kannst du die Requiremnts noch mal checken.

Hoffe das hilft.
Thorben

Viel kann ich adhoc nicht schreiben.

Ein „durchgeupdateter“ Shop von SW6-EA an bis zur letzten vor 6.4
Ein SalesChanel und mehr oder weniger sonst nur die damals angelegten Demodaten.
Viel gemacht habe ich bis heute nicht, ausser ggf. mit dem CMS experimentiert.
Bisher waren noch nie Plugins zusätzlich installiert (nur das mitgelieferte PayPal).

Nun ist er natürlich im Wartungsmodus, schmeisse ich das Update neu an (löschen der dummy), steigt es schon vorher aus, weil ein Primary-Key gesetzt werden soll, welcher schon (durch das Update vorher) gesetzt wurde.

{"valid":false,"errorMsg":"Tables with multi column primary keys not supported"}

Ich würde jetzt einfach demnächst den Testshop neu aufsetzen.

  1. Hosting: All-Inkl Business
  2. PHP 7.4.14
  3. MySQL 5.7.28

Per „htaccess“ passwortgeschützt.
Was wäre noch wichtig? Mehr fällt mir grad nicht ein :wink:

Puuuh, es gibt nur noch die 8.0.5 zur Auswahl…eine Version dazwischen gibt es nicht. Aber vermutlich wird 8 nicht laufen?

PHP 8 funktioniert nicht…dann werden wir wohl vorerst nicht in den Genuss kommen. Ich kann nicht ständig den Hoster wechseln.

@kuestenkinderladen PHP8 Support haben wir leider erst ab 6.4 das Update klappt also (noch) nicht.
Allerdings sehe ich gerade auch, dass du in der MariaDB version zu niedrig bist. Laut unserer Dev Doku bräuchtest du MariaDB 10.3.22 oder höher. Kannst du das mach checken?

Hallo zusammen,
wir haben auch den Update Fehler wie oben genannt, bekommen.
Wir haben vor dem Update im Testshop alle Plugins deaktiviert und auch das Standard Theme gesetzt.
Das Update haben wir über die Console gemacht.
Wir betreiben einen eigenen Ubuntu Server mit der Version 20.04.1
PHP Version ist 7.4.3 und Mysql Version ist 8.0.23.
-memory_limit 512M und
-max_execution_time 600

mfg

Ehrlich gesagt habe ich das gar nicht geprüft, weil die Anforderungen im Update alle grün waren. Aber ja, der Managed Server erfüllt offensichtlich nicht die Anforderungen. Ich werde mich an Timmehosting wenden. Sie bieten ja SW6 support und dann erwarte ich eigentlich auch das die Packages aktuell sind. Danke!

@tpantring welche PHP Version ist ab 6.4 empfohlen? Neueste 7er oder die 8er?

@Shrek siehe oben.

@kuestenkinderladen Kannst du mir noch sagen, ob du die B2B-suite nutzt? Wir glauben den Fehler auf die B2B- suite eingegrenz zu haben. Unser Team versucht sich aktuell an einem Fix.

@tpantring Ich habe den gleichen Fehler beobachtet. Die B2B Suite ist installiert, ich kann allerdings im Moment nicht prüfen, ob diese aktiv ist/war.

Nach unserem aktuellen Stand ist es egal ob diese aktiv oder inaktiv ist. Die B2B Suite bring eigene Migrationen mit, welche vermutlich das Problem auslösen. Im Idealfall reicht es, wenn wir ein Update der B2B Suite ausliefern.

Wäre schon verwunderlich, wenn es die B2B Suite gewesen wäre, denn die hatte ich zu 100% zu keinem Zeitpunkt installiert :wink:

Wie gesagt, sind wir hier noch auf der Suche. Wenn du uns ein Dump deines Testsystems zukommen lassen würdest, könnte uns das sehr helfen :slight_smile:

Die B2B Suite ist nicht aktiv, es ist die Community Edition im unserem Testshop. Es ist im Prinzip eine immer wieder geupdatete Standardinstallation von SW6. Da probieren wir nur Plugins aus, wir haben außer Frosh-Plugins und eigene nichts drin. Aber es sind alle Plugins deaktiviert.

Was bei meinem Staging-/Testsystem ebenfalls der Fall ist, ist folgendes: Ich habe von einer relativ frühen Shopware 6 Version bis zur Version 6.4 durchgeupdatet.

Meinen Produktivshop möchte ich wegen den gesehenen Problemen noch nicht updaten.

@tpantring: Ein DB Backup könnte ich ebenfalls zukommenlassen, falls das hilft. Über welchen Weg wäre das am besten?

PS: PHP Version 7.4.3 ist doch noch gar nicht veröffentlicht? 7.4.19 ist die aktuellste. Seid ihr euch sicher mit der Versionsangabe?