Shopware 6.4.0 Update Error

7.4.19 ist höher/neuer als 7.4.3
(3 = 3 und 19 = 19)

Danke @anon62955814, da hab ich auch gar nicht drauf geachtet ganz am Anfang :see_no_evil:

:sweat_smile: Ja mich hat das auch total verwirrt, bis es Klick gemacht hat…

@tpantring Naja, meine Frage war nicht, ob es geht, sondern vielmehr, ob die 8er vorzuziehen ist.

@Shrek Das kann ich dir so leider nicht sagen, das Update auf die 6.4 wird auf PHP 8 jedoch noch nicht funktionieren. Erst ab version 6.4 kannst du diese Version verwenden.

Bei weiteren Fragen diesbezüglich öffne am besten einen eigenen Thread :slight_smile:

ok, danke. Ich probiere es einfach aus. Das ganze Thema ist eh „Jugend forscht“

Gibt es hier schon weitere Erkenntnisse zu dem Thema? Habe leider immer noch das gleiche Problem.

Guten Abend! Ohne zu tief in den SQL hineinzuschauen meine Meinung hier auf Basis von etwas älteren SQL-Wissen

Es geht um die Tabellen cms_page und cms_page_translation. Diese bekommen einen Foreign-Key hinzu (weil ADD zu sehen ist). Die 2 Tabellen sind über ein oder mehrere Felder miteinander gekoppelt. Bei Tabelle cms_page die Felder id und version_id. Bei der Tabelle cms_page_translation sind es cms_page_id und cms_page_version_id. Was macht ein Foreign-Key vom Typ ON DELETE CASCADE oder ON UPDATE CASCADE? Wenn ein Satz der MASTER-Tabelle des Foreignkey gelöscht wird, dann werden auch alle gekoppelten Kinder gelöscht, beim einem Update des Masters erhält auch das Kind die Änderungen. Wenn ein FOREIGN-Key sich weigert anlegen zu lassen, da stimmt etwas mit der Kopplung nicht, d.h. es fehlen irgendwelche Datensätze. Jeder Datensatz in der Kind-Tabelle muss einen Verweis zu einem „Vater“ haben. Ein Plugin kann also eigentlich nicht der Verursacher sein, sondern in meinen Augen eher der Inhalt der 2 betroffenen Tabellen. Da zu finden ist aber mühselig. Zum Auspüren kommt da etwas zu Einsatz wie select … from kind where kind.id not in (select kind_id from vater). Mit den gefundenen "unverbundenen " Sätzen muss man dann etwas anstellen.

1 „Gefällt mir“

@UhrenZietz Vielen Dank für den Hinweis.

In der Tat gab es verwaiste Einträge in der Datenbank, welche zu diesem FEhler geführt haben. In meinem Fall waren diese in der Tabelle cms_slot.

Geprüft habe ich diese wie folgt:

select * from cms_slot where cms_block_id not in (select id from cms_block);

Anschliessend habe ich die Einträge einfach gelöscht, da die entsprechenden Blöcke/Slots nicht mehr verwendet wurden:

delete from cms_slot where cms_block_id not in (select id from cms_block);

Freut mich da es funktioniert hat, den Fehler zu finden. Habe leider jetzt gesehen, das mein SQL noch einen Fehler drinnen hatte. Du hast aber zum Glück den Konstrukt richtig gedeutet (auch mit Fehler). MfG. Uhren-Zietz

Gibt es mittlerweile eine Lösung?

Hallo zusammen,

vielen Dank an @UhrenZietz und @lenniep,
ich habe bei mir die cms_slot Tabelle geprüft und habe 2 Sätze gefunden.
Habe diese dann gelöscht danach das Update nochmal gemacht und es läuft ohne Fehler durch.

PS ich habe bei Shopware auch ein Ticket zu diesem Fehler offen, ich habe zwar mehrere Antworten erhalten, alle Antworten haben bis jetzt nicht den Fehler beheben können.

LG

Es gibt also keine offizielle Lösung, als selber in der Datenbank irgendwelche Einträge zu löschen? Es ist doch sicher möglich, dass auch über den Updater zu erkennen und zu bereinigen? Ich meine, das Problem haben ja nicht nur zwei Leute… :face_with_monocle:

Dafür müsste das Problem dann aber auch Shopware erklärt werden. Ticket gibt es ja dazu. Also die neuste Erkenntnis als Kommentar zum Ticket ergänzen, z.B. mit Link zur Erklärung „hier“. Das Forum ist nun mal kein offizieller Supportkanal und Issue-Tracker :wink:

Ich habe bereits meinen DB-Dump zur Verfügung gestellt. Ok, dann fummel ich wohl auch selber in der DB rum :wink:

Hallo zusammen,
ich habe die Lösung von hier in mein Ticket bei Shopware geschrieben.
Bis jetzt haben Sie nicht nochmal geantwortet aber das Ticket ist auch nicht mehr offen.

Ich habe manchmal den Eindruck, …sie wissen nicht was Sie tun…

LG

Solche Beiträge fördern die Motivation bei Shopware jeden Tag sein Bestes für Kunden zu geben enorm?

Ich finde sie unnötig.

Erholsames Pfingstwochenende

Ich kann nur für mich sprechen. Ich habe hier eine professionelle Businesslösung für kostenlos.
Da bin ich zunächst mal dankbar, dass es mit Shopware noch ein Unternehmen mit dem Free2Play Ansatz gibt.
Ich würde mir nur wünschen, dass die Community etwas agiler reagiert. Dabei denke ich auch an die Experten, die bei einer hohen Verbreitung von Shopware sicherlich auch letzten Endes über die Stärkung des Ecosystems einen Vorteil hätten.
Also haut mal mehr in die Tasten mit hilfreichen Antworten.
In diesem Sinne, Schönes Wochenende.

Hallo in die Runde und entschuldigt bitte, dass es alles so lange gedauert hat.

Wir liefern mit der 6.4.1 einen Fix dafür. Das Release wird voraussichtlich nächste Woche kommen.
Hier auch der commit: NEXT-15186 - use strtolower to match the key names · shopware/platform@9ad6334 · GitHub

Ich hoffe, das hilft euch.

2 „Gefällt mir“

Danke, 6.4.1 ist ja jetzt draußen. Leider benötigt man die 6.4.0.0 als Basis, das Bugfixing nützt also an dieser Stelle nichts :roll_eyes: