Shopware 5 + VMWare Ubuntu 12 + PHP5-FPM => Kernel Panic

Moin zusammen,

ja, ein wenig speziell das Thema und ich erwarte hier auch nicht unbedingt einen Lösungsvorschlag.
Ich durfte die Erfahrung machen, dass mir meine VM mit Kernel Panic aussteigt, reproduzierbar, und mich würde interessieren, ob nun andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben oder dieses Problem sogar auf „echter Hardware“ bzw. Produktivumgebungen auftritt.

Die Konfiguration sieht folgendermaßen aus: 

  • VMWare Player 5.0.2
  • Shopware 5.1.1
  • PHP-FPM Versionen 5.5.28 / 5.5.32 (Problem nach Update noch vorhanden)
  • nginx 1.6.0
  • Ubuntu 12.04.2 LTS

Wie schon erwähnt ist das eine sehr spezielle Konfiguration und ich erwarte hier auch gar nicht ,dass mir jemand eine Lösung für das Problem auf den Tisch legt.
Das Problem kann reproduziert werden, wenn man im Backend die Versandkosten editieren möchte und dann auf Reiter für die Ländereinstellungen geht.
Mir stürzt an diesem Punkt die virtuelle Maschine direkt mit Kernel Panic ab.

Da ich das Problem auf einer anderen VM mit anderer Konfiguration und anderem Ubuntu nicht habe, gehe ich davon aus, dass das Problem recht spezifisch auf die verwendete Umgebung zurückzuführen ist.

Mich würde einfach nur interessieren, ob noch jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt hat.

 

Hatte ein ähnliches Problem, mir fror die VM reproduzierbar komplett ein, half nur noch der Abschuss per Task-Manager.

Ich habe dann ein Kernel-Update durchgeführt und seit dem läuft die VM fehlerfrei.

Vielleicht wäre das bei dir auch mal einen Versuch wert?

 

Unter Ubuntu 14.04 kann ich das Problem zumindest nicht nachvollziehen, daher gehe ich schon in gewissem Maße davon aus,
dass es sich mit einem Kernel-Update beheben lässt. Werde ich wahrscheinlich auch bei Gelegenheit, also wenn ich zuviel Zeit habe, ausprobieren.

Einfach so ein Kernel-Update ist leider nicht möglich, ohne diverse andere Dinge mit anzupacken…