Shopware 5 Versandkosten, Eigene Berechnung

Guten Tag zusammen,

ich habe gerade an meinen Versandkosten beobachtet, dass bei meiner eigenen Berechnung anhand Fläche, Länge, Breite, Höhe und Gewicht nur der erste Artikel im Warenkorb verglichen wird. Ich poste mal alle Einstellungen und wäre dankbar würde Anmerkungen. Ziel ist es eigentlich dass immer der höchste Wert aller Artikel 1x genommen wird. Aber das erklärt sich bestimmt gleich an der Berechnung.

Werte
Wie man hier sehen kann werden die richtigen maximal Werte von Länge: 20cm Höhe: 0,6cm, Breite: 30cm genommen. Brechnet wird aber nur 1,60€
Screenshot 2021-10-28 102716

Die Berechnung
Hier in der Berechnung sieht man nun, dass bei diesen Werten mindestens ein Versand von 4,90€ verlangt werden muss.

Wird es aber nicht.

Tausche ich nun diese Produkte und packe zuerst das Schild in den Warenkorb, funktioniert alles wie gewollt.

Kann mir das bitte jemand erklären? Vielleicht übersehe ich nur etwas, wäre für jeden Ansatz dankbar.

Vielen Dank.

Guten Tag,

ich hatte das Problem auch, habe es bei uns sehr einfach gelöst,
vielleicht hilft Ihnen das ja auch weiter:

Shopware bietet die Funktion MAX() an, hier einmal ein Beispeil:

IF((MAX(d.length) / 10) + ((MAX(d.width) / 10) *2) + ((MAX(d.height)/ 10) * 2) <= 300 AND MAX(d.weight) <= 31.5, 1, 2)

Diese Funktion lässt sich auf alles übertragen.

Hier noch der Auszug aus Shopware 5 - Versand- & Zahlungsarten - Individuelle Versandkosten :

1. MAX() → Gibt den größten Wert für die Variable zurück, z.B. MAX(d.weight) gibt das höchste Gewicht aller im Warenkorb liegenden Artikel aus.

Ich hoffe ich konnte soweit weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
Marvin Kriebel