Shopware 5.4.0 läuft nicht mehr nach Update auf Version 5.4.1 unter Windows 10

Hi,

habe das Problem das der Update Wizard abstürzt beim Update auf 5.4.1 auf Windows 10… DIe Fehlermeldung ist die folgende:

Error

Received an error message.
URL:  unpack?offset=0&total=0
Message:  Internal Server Error

Please try to fix this error and restart the update.

Response

  

Slim Application Error

The application could not run because of the following error:

Details

Type: ErrorException

Code: 2

Message: rename(c:/Apache24/htdocs/shopware/files/backup/auto_update,c:/Apache24/htdocs/shopware/files/backup/auto_update/5aa6d064549a5): Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird. (code: 32)

File: C:\Apache24\htdocs\shopware\recovery\common\vendor\knplabs\gaufrette\src\Gaufrette\Adapter\Local.php

Line: 77

Trace

  

#0 [internal function]: Slim\Slim::handleErrors(2, ‚rename(c:/Apach…‘, ‚C:\Apache24\htd…‘, 77, Array)#1 C:\Apache24\htdocs\shopware\recovery\common\vendor\knplabs\gaufrette\src\Gaufrette\Adapter\Local.php(77): rename(‚c:/Apache24/htd…‘, ‚c:/Apache24/htd…‘)#2 C:\Apache24\htdocs\shopware\recovery\common\vendor\knplabs\gaufrette\src\Gaufrette\Filesystem.php(75): Gaufrette\Adapter\Local->rename(‚files\backup\au…‘, ‚files\backup\au…‘)#3 C:\Apache24\htdocs\shopware\recovery\update\src\Steps\UnpackStep.php(85): Gaufrette\Filesystem->rename(‚files\backup\au…‘, ‚files\backup\au…‘)#4 C:\Apache24\htdocs\shopware\recovery\update\src\Controller\BatchController.php(142): Shopware\Recovery\Update\Steps\UnpackStep->run(‚0‘, ‚0‘)#5 C:\Apache24\htdocs\shopware\recovery\update\src\app.php(154): Shopware\Recovery\Update\Controller\BatchController->unpack()#6 [internal function]: {closure}()#7 C:\Apache24\htdocs\shopware\recovery\common\vendor\slim\slim\Slim\Route.php(462): call_user_func_array(Object(Closure), Array)#8 C:\Apache24\htdocs\shopware\recovery\common\vendor\slim\slim\Slim\Slim.php(1326): Slim\Route->dispatch()#9 C:\Apache24\htdocs\shopware\recovery\common\vendor\slim\slim\Slim\Middleware\Flash.php(85): Slim\Slim->call()#10 C:\Apache24\htdocs\shopware\recovery\common\vendor\slim\slim\Slim\Middleware\MethodOverride.php(92): Slim\Middleware\Flash->call()#11 C:\Apache24\htdocs\shopware\recovery\common\vendor\slim\slim\Slim\Middleware\PrettyExceptions.php(67): Slim\Middleware\MethodOverride->call()#12 C:\Apache24\htdocs\shopware\recovery\common\vendor\slim\slim\Slim\Slim.php(1271): Slim\Middleware\PrettyExceptions->call()#13 C:\Apache24\htdocs\shopware\recovery\update\index.php(69): Slim\Slim->run()

#14 {main}

Bin für jeden Hinweis dankbar  Angry-Face

Du willst ein Update von 5.4.0 auf 5.4.1 machen? 

5.4.0 war ja nicht Windows lauffähig und kann daher schon Probleme machen.

1 „Gefällt mir“

Läuft denn 5.4.1 unter windows?

Ja. Die 5.4.1 sollte wieder gehen :wink:

Aber Achtung: Es kann immer sein, dass unter Windows mal was hakt, da es offiziell nicht unterstütz wird 

VG

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Als ich meine locale Installation (Mamp auf Win10) beim Update von  5.3.7 auf  5.4 zerschossen hatte, musste ich ein Update einspielen. Testweise habe ich mir die Version 5.4.0 local installiert und den gleichen Fehler gehabt.  Also war mir schon klar, das es an der Version liegt. Nachdem das Update auf 5.4.1 rauskam, habe ich es einfach über die Testinstallation (5.4.0) laufen lassen und kann bestätigen, dass es geht!
Mittlerweile habe ich auch den localen Testshop von 5.3.7 auf 5.4.1 upgedated - läuft alles reibungslos.

Daumen hoch für die Jungs von Shopware

1 „Gefällt mir“

Guten Abend,

habe ein ähnliches Problem, habe gerde das Update durchgeführt welches oben rechts angezeigt wurde. Nun komme ich nicht mehr ins Backend rein. Fehlermeldung war ähnlich der oben beschriebenen.

Ist schon blöd, wenn man ein vorgeschlagenes Update durchführt und nix geht mehr ???

Weis jemand Rat ?

Vielen Dank für eine Rückmeldung.

 

1 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt den 5.4.1 von Grund auf neu installiert. Auf Windows 10. Läuft bis jetzt tadellos.  Angry-Face

Dankeschön und Grüsse,

trust