Shopware 5.3. - Refresh Statistics lädt sich tot

Ja die Stelle mit dem setHeader() kam auch erst mit der 5.3 dazu:

Wegen dieses Tickets: Shopware Issuetracker

Ich denke, man kann das Problem lösen, indem man einfach noch einen Content ausgibt. Wie z.B. Mit

die(json_encocde(['success' => true]));

Wenn du das setHeader ganz entfernst, wirst du wahrscheinlich das Problem bekommen, das im Ticket beschrieben wurde: Der Browser Edge blockiert dann den Statistik-Aufruf vollständig.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Okay, dann baue ich das mal so ein. Ich frage mich allerdings, wieso hier nochmal

$this->Response()->setHeader('Content-type', 'application/javascript', true);

anstatt
 

$response->setHeader('Content-type', 'application/javascript', true);

steht, da ja weiter oben bereits definiert. Klar, ist nur ner Kleinigkeit, wirkt aber dann schon sehr schnell hingepatzt.

Ja sieht etwas danach aus. Wenn du noch rausfinden würdest, mit welchem Modul es zusammen hängt, könnte man gleich ein Ticket aufmachen. :slight_smile:

Ich habe hier das gleiche Problem. Tritt definitiv erst seit dem Update auf 5.3 auf. Shop mit Standard-Template und ausschließlich Shopware AG und VIISION GmbH Plugins. Mittwald Server mit PHP 7. Die htaccess hab ich überprüft, die ist aktuell.

Ich hab das jetzt erst mal notdürftig mit einem die() am Ende “gelöst”.

Hier hat noch jemand das Problem (würde ich wetten): https://forum.shopware.com/discussion/48157/after-update-the-shop-to-shopware-5-3-the-page-loading-only-not-stop

Hallo zusammen,

wir haben für dieses Problem bereits ein Ticket angelegt. Den Status könnt Ihr hier verfolgen: Shopware Issuetracker

Das Problem lässt sich leider nicht immer nachstellen. Wir werden Eure Anregungen und Infos bei der Problembehandlung mit aufnehmen.

Sonnige Grüße,
Phil

@fnagel schrieb:

Ich habe hier das gleiche Problem. Tritt definitiv erst seit dem Update auf 5.3 auf. Shop mit Standard-Template und ausschließlich Shopware AG und VIISION GmbH Plugins. Mittwald Server mit PHP 7. Die htaccess hab ich überprüft, die ist aktuell.

Ich hab das jetzt erst mal notdürftig mit einem die() am Ende „gelöst“.

Hier hat noch jemand das Problem (würde ich wetten): https://forum.shopware.com/discussion/48157/after-update-the-shop-to-shopware-5-3-the-page-loading-only-not-stop

Selbes Problem bei 2 Shops die auf 5.3.1 und 5.3 laufen, beide bei Mittwald mit php 7.0.15 FPM und 5.6 FPM, und dem Performance Plus-Modul von Mittwald. Dieses Modul zu deaktivieren scheint aber auch nicht die Lösung zu sein.

Die haben auch schon eine Rundmail rausgeschickt, deshalb denke ich dass alle Shops in dieser Konstellation bei Mittwald davon betroffen sind.

Einfach ein die(); am Ende dieser Datei und schon hast Du doch die Lösung: SW-18506 - Fixed mime type of statistics call · shopware/shopware@cb93551 · GitHub

Natürlich nicht ans Ende der Datei, sondern der Funktion :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

gerne möchten auch wir unser Feedback zu diesem Thema geben. Wie wir alle dem Ticket Shopware Issuetracker entnehmen können, taucht dieses Problemen bei „bestimmten Konstellationen“ auf. Auch unsere Kunden sind zum Teil betroffen, jedoch nicht alle mit den oben genannten Konstellationen.

Dennoch haben wir all unsere Shopware-Kunden aktiv über diese Thematik informiert. Kunden berichteten bereits, dass sie selbiges Problem auf verschiedenen Systemen verschiedener Hoster erkennen können. Wir hoffen ebenfalls auf baldigen Fix.

Viele Grüße
Philipp vom Mittwald Shopware Team

Ich hänge mich mal hier ran, auch wenn es nur so halb passt.

Was ist dann jetzt eigentlich mit dem Ürsprünglichen Ticket https://issues.shopware.com/issues/SW-18506? Das wurde ja „behoben“ und durch diesen Fehler wieder rückgängig gemacht. Ergo besteht doch jetzt das ursprüngliche Problem mit dem Mime Types wieder! Sollte man das alte Ticket dann wieder öffnen, oder ein neues machen? Das Mime Type Problem tritt nämlich auch in Chrome auf solange  „x-content-type-options: nosniff“ gesetzt ist vom Webserver.