Unable to load template snippet 'widgets/index/refreshstatistic.tpl'

Hallo, leider bekomme ich zurzeit diesen Fehler, wenn der Cronjob die Statistik aktualisieren will, woran könnte das liegen?

Message: Unable to load template snippet 'widgets/index/refreshstatistic.tpl'

Time: 2019-07-22T12:52:30.204631+0200

Channel: core

request:

{
    "uri": "/widgets/index/refreshstatistic",
    "method": "GET",
    "query": {
        "module": "widgets",
        "controller": "index",
        "action": "refreshstatistic"
    },
    "post": []
}
session: No session data available

 

hallo getzoo,

 

ich habe diese Problem auch seit kurzem. Habe 5.5.8 und kann auch nicht ermitteln woran es liegt.

Hat jmd eine Idee?

grüße

Christoph

Konnte das Problem bisher auch nicht lösen, da ich die Datei “refreshstatistic.tpl” nicht habe. Welches Plugin dies sucht, weiß ich nicht. Es muss aber ein Cronjob sein, den der Fehler taucht bei mir einmal am Tag auf, immer um dieselbe Zeit wie die Cronjobs laufen.

Habe das Problem auch. Konntet ihr herausfinden woran es liegt?

Bei uns taucht der Fehler auch auf (unregelmäßig) - einen Fix habe ich noch nicht, aber etwas herausgefunden, siehe https://forum.shopware.com/index.php?p=discussion/34518/ladezeit-shopware-5-refresh-statistic#latest.

Bei jedem Seitenaufruf im Frontend wird o.g. URL aufgerufen. Könnt ihr sehen wenn ihr mal euren Shop aufmacht, die Inspektorentools öffnet, auf den Netzwerk tab wechselt und dann mal neu ladet - da taucht eine URL auf wie die oben.

Ich denke mal hier werden Besucherstatistiken oder ähnliches festgehalten.

Wenn ein Cronjob der zB den HTTP Cache aufwärmt durchläuft könnte ich mir vorstellen wird das ding auch ausgelöst.

Warum es dann manchmal Fehler ausgibt weiß ich nocht nicht - eigentlich gibt der aufruf der URL nichts zurück, weiß nicht wieso da ein Template erwartet wird.
Habe bisher noch nicht gefunden wo man die statistik im  allgemeinen deaktiviern kann (gab zu SW 5.3 da mal nen thread, konnte dort leider nichts anwendbares finden).

Vielleicht wissen die Shopware Entwickler da mehr.

Den Fehler haben wir weiterhin, aber relativ selten. Oft taucht er wieder auf, wenn man der Cache vom Shop komplett neu aufgebaut wird (Perfomance > Cache > Alles auswählen). Der Shop wärmt alle vier Stunden den Cache neu auf und dabei kommt der Fehler aktuell nicht mehr, lässt sich daher nur schwer reproduzieren. 

Gab es hier eine Lösung?