Shopware 5.2 Plugin System

Hallo zusammen,

ich würde mich noch als Einsteiger bezeichnen, was Shopware betrifft und habe ein paar Fragen Frage zum Plugin-System. Ich habe ein Backend-Plugin (noch nach dem legacy plugin system) entwickelt zur Verwaltung von eigenen Entitäten entwickelt, und bin nun dabei, dieses auf das 5.2 Plugin System zu übertragen, da es hier keine Trennung mehr zwischen Backend und Frontend Plugins mehr gibt, und ich zur Darstellung der Entitäten auch noch einen Frontend Controller benötige.

Nun finde ich bisher sehr wenig Doku zum 5.2 Plugin System, und habe aktuell z.B. das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich ein Menu Item erstelle (createMenuItem() gibt es in der Plugin-Klasse ja nicht). Gibt es noch mehr Open Source Plugins nach dem neuen System (Außer shopware-profiler und SwagModelTest)?

Ansonsten wäre es vielleicht als Einsteiger für mich derzeit vielleicht sinnvoller nach dem legacy system zu entwickeln, weil es dazu mehr Ressourcen gibt? Dann würde mich interessieren, wie ich meine Plugins in diesem Fall am besten strukturiere, da ich ja ein Frontend- und ein Backend-Modul für dieselben Entitäten brauche. Definiere ich das Model im Backend-Modul und könnte vom Frontend-Modul aus darauf zugreifen (um da Dopplungen zu vermeiden)?

Vielen Dank und beste Grüße!

Hi Tim,

das Menü wird über eine xml Datei angelegt. Diese legst du auch dem Ordner Resources an. Ein Beispiel findest du hier: https://github.com/bcremer/shopware-plugin-schemas/blob/master/examples/menu.xml

Zum Legacy System: Für die Funktionalität ist es nicht wichtig, ob das Plugin jetzt unter Backend, Core oder Frontend liegt. Diese sollen nur für eine Übersichtlichkeit sorgen. D.h. du kannst ohne Probleme einen Frontend Controller anlegen, auch wenn das Plugin im Backend Namespace liegt. Andersherum kannst du auch ein Backend Modul bauen, wenn du im Frontend Namespace bist.

Viele Grüße aus Schöppingen

 Michael Telgmann

Vielen Dank für die schnelle Antwort  Smile

Hey Tim,

am Anfang einer XML-Datei steht immer im Header wie diese beschrieben wird. Das kannst du für die jeweiligen xml-Strukturen des neuen Plugin-Systems ebenfalls tun. Du findest die unter  engine/Shopware/Components/Plugin/schema.

Grüße,
Simon

 

1 „Gefällt mir“