Frontend Widget Plugin

Hallo Zusammen,

 

ich würde gerne ein Plugin erstellen, welches ein Frontend Widget bereitstellt so wie hier :
{action module=widgets controller=recommendation action=bought articleId=$sArticle.articleID}

Mein Problem ist, dass ich in Doku nicht finden kann, wie das mit der neuen Pluginstruktur funktioniert sondern nur mit der alten:
Shopware controller

Hintergrund ist, dass ich das Plugin schon als Widget für die Einkaufswelten habe und dieses auch gerne über ein Frontend Widget aufrufen würde.

Vielleicht hat mir ja jemand einen Hinweis, wäre echt klasse

Mein Problem ist, dass ich in Doku nicht finden kann, wie das mit der neuen Pluginstruktur funktioniert sondern nur mit der alten:
https://developers.shopware.com/developers-guide/controller/

Dieser Link beschreibt die neue Pluginstruktur. Was genau funktioniert nicht / ist die Frage?  Foot-in-Mouth

Viele Grüße 

Das ist doch die Doku für die Plugins vor 5.3 oder?

Danach sollen die Pugins ja unter /custom/plugins/

das heisst es gibt ja nicht mehr die Aufteilung nach Frontend, Backend, Widgets. Mir ist jetzt nicht klar, wie ich ein Plugin für ein Frontend Widget mache nach der neuen Struktur da ja nur noch von Plugin abgeleitet wird.

Vorsicht! Du verwechselst hier etwas:

das heisst es gibt ja nicht mehr die Aufteilung nach Frontend, Backend, Widgets.

Was es nicht mehr gibt, ist die Aufteilung der Plugins nach Bereich: Frontend, Backend, Core. (Widgets gibt es hier gar nicht)

Was geblieben ist, ist die Aufteilung der Controller nach Modulen: Api, Backend, Frontend, Widgets .

Die Controller legst du im neuen System, ebenfalls im Ordner Controllers ab.
alt: engine/Shopware/Plugins/(Community|Default|Local)/(Frontend|Backend|Core)/DeinPlugin/Controllers
neu: custom/plugins/DeinPlugin/Controllers

=> Du legst den Widget-Controller einfach unter  custom/plugins/DeinPlugin/Controllers/Widgets/DeinWidgetController.php ab

Dieser wird ab Shopware 5.2.xx automatisch registriert (registerController Aufruf nicht mehr nötig). 

Viele Grüße

 

Prima, danke das hat mir geholfen