Einkaufswelten widget controller

Hi, ich bin dabei ein Plugin zu schreiben, dass man über die Einkaufswelten verwalten können soll. Dafür habe ich bisher ein Template + Bootstrap.php angelegt. Jetzt möchte ich gerne Daten an mein template weiter reichen, dafür hatte ich eigentlich vor einen Controller zu implementieren (Die generiereung der Daten ist nicht trivial). Allerdings geht aus den Tutorials/Dokumentation für mich nicht hervor, ob das so überhaupt möglich ist. Für mich sieht es so aus als würden solche Daten immer in der Bootstrap.php datei selber an das Template übergeben werden (über nen Callback, vor einem Dispatch Event). Wie genau bewerkstellige ich so etwas jetzt? Kann ich bei der Plugin-Entwicklung überhaupt Controller verwenden? oder müsste ich so einen Controller direkt in engine/shopware/controllers aufnehmen? Auf einer eurer Dokumentationsseiten bin ich außerdem auf Widget-Controller gestoßen (http://wiki.shopware.com/Shopware-4-Con … Controller). Was mich allerdings noch mehr verwirrt hat, da aus der Action-Plugin Erkläreung für mich hervor geht, dass dieses genutzt wird um “auf eine neue Seite” zu verweisen. Kann ich also controller logik ausführen ohne so ein Callback zu registrieren. Vllt durch eine registration in der Datenbank etc. Oder wird vllt dadurch, dass das Einkaufswelten-element schon in einer Datenbank steht automatisch ein Controller aufgerufen? Danke schon mal im voraus! :wink: