Plugin-Entwicklung - Neues vs. altes System.

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mich in die Plugin-Programmierung für Shopware einzuarbeiten. Demnach stehe ich hier vor der Frage, richte ich mich nach dem neuen oder dem Legacy-System. Macht es Sinn neue Plugins noch nach dem alten System zu entwickeln (bzw. sich dann hier einzuarbeiten), oder soll der Focus komplett auf das neue System gerichtet werden?

Die Meinungen dazu würden mich brennend interessieren!

Hallo,

kurz und knapp: logischerweise wird es das alte Plugin-System auch nicht mehr ewig geben und irgendwann wird Shopware es als deprecated einstufen und nicht mehr akzeptieren (aber das wird wohl 2017 nicht auf der Agenda stehen). Sinnvoll ist es also, sich eher nach dem neuen Plugin-System zu richten.

Es kommt aber auch darauf an, für welche Shopware Version du entwickelst: Das alte Plugin-System funktioniert ja bisher in allen Shopware - Versionen, das neue Plugin-System ja nur ab Shopware 5.2 .

Beste Grüße

Sebastian

Hallo @HopeDiesHard‍,

im Prinzip würde ich dir definitiv zum neuen System raten.
Damit bist du schlichtweg zukunftssicher aufgestellt und sparst dir das “Umbauen” in der Zukunft direkt.
Davon abgesehen bin ich der Meinung, dass Plugins schneller und besser mit dem neuen System geschrieben werden können.

Jedoch gilt es zu beachten:
Möchtest du dein Plugin aus Gründen für Shopware Versionen kleiner als 5.2.0 anbieten, wirst du das alte System nutzen müssen.
Unser neues Plugin-System ist erst mit Shopware 5.2.0 verfügbar und setzt somit entsprechend die Mindestanforderungen auch auf die 5.2.

Gruß,
Patrick  Shopware