"altes" Plugin-System wie lange noch verfügbar?

Hi,

gibt es irgendwo eine Info wie lange man das “alte” Plugin-System noch nutzen kann bzw. bis wann man seine Plugins auf das neue Plugin-System

umgestellt haben sollte?

Gruß

Hi Creatixx,

momentan gibt es bei uns noch kein Datum oder Plan, dass alte System abzuschaffen. Beide System bleiben parallel zueinander bestehen. Du musst dir jetzt also keinen Stress machen, dass du schnell alle Plugins umbauen musst. Es wird ja auch noch ein bisschen am neuen System gefeilt, so fehlen z.B. noch einige Helfer-Methoden, die es im alten System gab.

Viele Grüße aus Schöppingen

cool Michael Telgmann

1 „Gefällt mir“

Wenn das neue Konzept das alte tatsächlich komplett ersetzen sollte, werde ich als Entwickler vermutlich Abstand von Shopware nehmen und andere Systeme empfehlen. Ich fühle mich durch mehr und mehr Konventionen eingegrenzt und nehme dann in der Regel lieber ein bisschen mehr Boilerplate Code in Kauf.

Ein Beispiel aus einem anderem Thread:

Ich brauche in meiner Plugin Config Form 20 Text-Felder-Paare mit URL und zugehörigem Link-Text.
Im alten System call ich dann innerhalb einer for Schleife 20 mal $this->Form()->setElement(…)
Im neuen System brauch ich hundert Zeilen XML, um das gleiche Ergebnis zu erzielen.

Und das ist nur einer der weniger schwerwiegenden Fälle, wenn denn die Konventionen nach XML Schema wirklich erzwungen werden. Wenn es weiterhin entsprechende Methoden als Alternative geben wird, dann vergesst meinen Einspruch, aber ich sehe für meinen Geschmack viel zu viel XML in den Docs.