Shopware 5.2.2 Subshop

@SebastianKlöpper schrieb:

Hallo,

verstehe die Frage nicht ganz. Es ist ja eine Installation, mit der verschiedene Hauptshops, Subshops/Sprachshops angelegt werden.
Wenn du ein Plugin installierst, kannst du da ja in allen Sprach- und Subshops zugreifen. oft kann man diese getrennt konfigurieren, manchmal sind diese auch direkt in alle Shops aktiv.

Sebastian

@concept24 schrieb:

Hallo,

ich habe momentan 2 shops mit getrennetr url. Laut Hotline shopware könnte man mit der neuen shopwareversion eine url als Hauptshop lassen und die zeite als subshop. Dies funktioniert auch sehr gut. Aber wie kann ich die vorhandenen plugins jetzt für den subshop installieren, da dies ja jetzt über das backend des hauptshops gemacht werden muss.

Hallo,

Subshop = mehrere Shops/URLs nutzen ein gemeinsames Backend.

Somit musst du das Plugin einfach im Backend des Hauptshops installieren und fertig. Im Bestfall ist das Plugin auch subshopfähig und kann getrennt für jeden Subshop aktiviert werden - wenn es dies nicht ist, wird es dann entweder überall angezeigt oder nirgends.

Anzumerken wäre aber auch, das ein Plugin(kauf) immer nur auf eine Domain registriert ist - wenn du das Plugin auf mehreren URLs nutzen möchtest, kann es durchaus sein, dass du es auch mehrfach kaufen musst.

Beste Grüße

Sebastian

danke für die Antworten, das ist mir schon alles klar, da hat mir wohl die hotline den Sachverhalt etwas undeutlich dargestellt. Es geht als nicht. Man kann die Plugins nicht für einen Subshop installieren. Also bleiben es 2 getrennte shop. Nochmals danke

Kurze Frage zum Hostalias: (SW5.1.5)

Ich habe in meiner ht.access drin stehen:



RewriteEngine on

RewriteCond %{HTTPS} off
RewriteRule (.*) https://%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI} [R=301,L] 

#RewriteBase /shopware/

Https config for the backend

#RewriteCond %{HTTPS} !=on
#RewriteRule backend/(.*) https://%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI} [L,R=301]

RewriteRule shopware.dll shopware.php
RewriteRule files/documents/.* engine [NC,L]
RewriteRule backend/media/(.*) media/$1 [NC,L]

RewriteCond %{REQUEST_URI} !(/(engine|files|templates|themes|web)/)
RewriteCond %{REQUEST_URI} !(/media/(archive|banner|image|music|pdf|unknown|video)/)
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule ^(.*)$ shopware.php [PT,L,QSA]

Fix missing authorization-header on fast_cgi installations

RewriteRule .* - [E=HTTP_AUTHORIZATION:%{HTTP:Authorization},L]



# Block access to VCS directories

RedirectMatch 404 /\.(svn|git|hg|bzr|cvs)(/|$)

usw…

 

 

Kann es sein dass die https Weiterleitung doppelt drin steht?

Ich habe nämlich grade erst in der Shopware Doku entdeckt, dass ich ja die Hostaliase direkt im Backend unter

Grundeinstellungen>Shopeinstellungen>Shops eingeben kann/muss, da sonst Fehler entstehen können.

Kann ich in das Feld Hostalias folgendes eingeben?

www.beispiel.de

beispiel.de

http://beispiel.de

https://beispiel.de

 

In den Feldern für SSL steht bei mir:

SSL Host: secure.example.com

SSL Pfad: secure/

Muss ich die beiden Felder auch befüllen? :slight_smile:

 

Viele Grüße

Matthias

 

@concept24 schrieb:

danke für die Antworten, das ist mir schon alles klar, da hat mir wohl die hotline den Sachverhalt etwas undeutlich dargestellt. Es geht als nicht. Man kann die Plugins nicht für einen Subshop installieren. Also bleiben es 2 getrennte shop. Nochmals danke

Ich müsste an dieser Stelle auch nochmal nachfragen, ob die zitierte Antwort inhaltlich so richtig ist. Ich wollte 2 identische Shops umsetzen (gleiche Kategorien/Produkte/Shopseiten), jedoch einmal für den Europäischen Sektor und einmal für USA. Für Europa nutzen wir Heidelpay was aber für USA nicht geht, da auch die Subshop-Firma in den USA eingetragen ist. Für USA muss ich also einen anderen Zahlungsanbieter (Stripe Plugin) einsetzen. Sehe ich das richtig, dass man das nur über 2 eigenständige Shops und nicht über Subshops lösen kann?

Viele Grüße

elmar

Also es ist so, dass ich in meinem Falle alles über die Zuordnung der Zahlungsarten zu den Subshops lösen konnte. Konnte somit doch alles über einen Shop + Subshop lösen.

@SebastianKlöpper schrieb:

Hi,

jetzt hast du ja was durcheinander und in falscher Reihenfolge.

Host: www.hauptshop.de

Aliase:
www.hauptshop.de
hauptshop.de


Host: www.subshop.de

Aliase:
www.shopshop.de
shopshop.de

Dann kompletten Cache leeren, bis auf Theme-Kompilierung

Sebastian

PS: Und bitte mal checken, ob du evtl. Anpassungen in der htaccess hast. Generell Umleitungen etc., z.B. für SSL etc.

Ich habe es jetzt endlich geschafft, dass mein Subshop angezeigt wird. Allerdings scheint etwas mit dem Theme nicht zu stimmen, denn ich erhalte nur die nachfolgende Anzeige des Subshops. Es ist einfach alles nach links an den Rand geschoben. Den Cache habe ich auch (bis auf die Theme-Kompilierung) geleert. Vielen Dank für Euren Rat.

 

Kategorien

  • Pflegeprodukte

Informationen

  • Zahlungsarten
  • Kontakt
  • Versandkosten
  • Widerrufsrecht
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum

Optiwet 15 ml Bubble Sorb 400 Konditionierer Pflegetücher

Service Hotline

Telefonische Unterstützung und Beratung unter:

Tel 000000000
Mo-Fr, 09:00 - 12:00 & 14:00 - 17:00 Uhr

Shop Service

  • Zahlungsarten
  • Kontakt
  • Versandkosten
  • Rückgabe
  • Widerrufsrecht
  • Widerrufsformular

Informationen

  • FAQ
  • Newsletter
  • Datenschutz
  •