Shopware 5.04 Unterkategorie Anzeige funktioniert nicht

Hallo. Ich bin gerade dabei Shopware zu testen. In der letzten Version öffnete sich wenn man mit der Maus über eine Kategorie in der Navigation fuhr ein Overlay mit den definierten Unterkategorien. In der neuen Version funktioniert das bei mir nicht mehr, obwohl das erweiterte Menü aktiviert ist. Der Cache wurde gelöscht und das Template kompeliert. Zusätzlich besteht das Problem das der Demoshop in dieser Shopware Version nicht funktioniert. (weiße Seite und Exception in den Logs) lg

Hallo, du musst das “Erweiterte Menü” installieren und aktivieren. Das findest du im Plugin Manager. Das ist seit Version 3.5 bereits ein Plugin :slight_smile: Das musst du immer installieren, wenn du das Dropdown-Menü nutzen möchtest. Deine Info bzgl. Demoshop der nicht funktioniert, verstehe ich leider nicht, was du damit genau meinst. Sebastian

Hi, komisch, bei mir funktioniert das “Erweiterte Menü” auch ohne Plugin. :stuck_out_tongue: Aber nur in der 5.0.1 Version, wie es bei anderen Versionen ist kann ich nicht sagen. Ein Fehler von Shopware? Bei mir werden zwar nur die Unterkategorien ohne Bild angezeigt, aber das brauche ich auch nicht unbedingt. :wink: Lg

Hallo, das Dropdown-Menü für die Hauptnavigation ist ein Standard Plugin. Das Menü war noch nie anders realisiert oder durch Shopware umgesetzt. Das ist immer dabei, nur bei einer leeren Installation von Shopware nicht im Auslieferungszustand aktiviert. Das hat sich auch über die Versionen hinweg nie geändert. Außer die interne Bezeichnung “Erweitertes Menü” oder auch “AdvancedMenu” Wenn das bei dir in 5.0.1 wirklich ohne Plugin aktiv ist, dann musst du was spezielles im Shop anders haben. Templateanpassungen aktiv oder eine andere Erweiterung nutzen. Evtl. hängt auch was im Cache. Anders geht’s mit der Erweiterung von Shopware aber technisch gar nicht :slight_smile: Ein Fehler ist da auch in dem Bereich bisher nicht aufgetreten oder bekannt in Bezug auf den Bereich Plugin. Einem Fehler kann ich da im Standard ausschließen :wink: Die 5.0.4 mit aktivem AdvancedMenu habe ich aber gerade nicht zu nachsehen parat, da ich meine private Umgebung bereits auf dem 5.1er RC habe. Sebastian

Hi, vielen Dank für die Antworten. Wir sprechen aber noch von der Anzeige der Unterkategorien bei Mouseover der Hauptkategorien in der Navigation? Ich finde im Plugin Manager nur 2 Plugins mit dem Titel “erweitertes Menü” und die kosten. Ist das richtig? Das Problem mit dem Menü ist, in Version 5.01 geht es wohl ohne Bilder und zwar ohne ein Plugin zu aktivieren. (Es ist angestellt unter Grundkonfiguration -> Storefront -> Erweitertes Menü) Theme Demoshop. Ich habe Shopware 5.04 sauber neu installiert (Windows, Xampp, PHP 5.6.?), dann den Demoshop über den first run wizard heruntergeladen und installier, Cache gelöscht usw und dann das Shop Frontend aufgerufen. Es wurde nur eine leere Seite angezeigt. In /logs/ geguckt un gesehen das ne Exception geschmissen wird. (Entity not found) Aber, ich hab es nochmal probiert und jetzt ging es. Ich musste den Demoshop zwar zweimal downloaden lassen aber jetzt geht der Demoshop. Nur das mit dem Mousover Overlay kann ich nicht verstehen.

Hallo, das findest du hier: Das ist kostenlos und immer integriert Die Einträge in den Grundeinstellungen greifen auch nur, wenn das Plugin aktiv ist :slight_smile: Seabstian

Ok Gott. Augen im Kopf sollte man haben. Ich hatte genau da schon geguckt es aber wohl übersehen. Danke