Shopseiten mit Unterseiten - SEO Frage

Hallöchen, man kann ja bei Shopseiten Unterseiten erstellen, die dann als Reiter angezeigt werden. Eigentlich nicht schlecht und schön übersichtlich, wenn man mehrere Seiten zu einem Thema hat. Und für den Kunden eigentlich ein Mehrwert, da er direkt alles zu einem Thema findet. Bisher habe ich das aber nicht gemacht, man sagt ja, bzw. liest man, dass Unterseiten aus SEO-Sicht nicht so gut sein sollen. Deshalb meine Frage mal an die SEO Experten hier - hat das Sinn, bzw. wie sieht das in Suchmaschinen etc. aus, Ranking etc.? Bei vielen Shopseiten wird der Footer immer länger und das ist auch nicht gerade schön. Nachträglich verschieben, hat das auch Nachteile?

Hallo Petra, ich hoffe ich habe die Frage richtig verstanden :sunglasses: Meine Erklärung: Wenn Du Autoreifen der Marken VW, BMW und Audi vertreiben würdest und nur eine Seite hast auf der Du in verschiedenen Abschnitten zu allen Marken Bilder zeigst und Texte schreibst, wäre es aus SEO Sicht (und aus Kundensicht erst recht) besser wenn Du eine allgemeine Page zum Thema Autoreifen hast und von dort aus 3 Unterseiten welche sich jeweils mit den Themen „Autoreifen für VW“, „Autoreifen für BMW“ und „Autoreifen für Audi“ befassen. Das Utopia aller SEO´s wäre für jede vom Kunden eingegebene Suchphrase, eine Landingpage die genau dieses Thema behandelt. :smiley: Beispiel: Du suchst nach Winterreifen Größe XY für VW Golf II… Dann wäre die perfekte Landingpage keine allgemeine Autoreifen-Seite aber auch keine „Autoreifen-für-VW-Seite“… es wäre eine Seite die sich ausschließlich mit Winterreifen in Größe XY für den VW Golf II beschäftigt. VG Jens

Hallo Jens, danke Dir, also ist es doch nicht schlecht, wenn ich Deine Ausführung so lese. Beispiel: Hautpseite Farbe. Unterseite mit Farben Inhaltstoffe, Farben Zertifikat usw. Und dann schön verlinken, Landingpage etc.