Shopseiten mit festgelegter Link-Adresse

Hallo, Ich übernehme gerade die Shopseiten in Shopware. Das Feld “Link-Adresse” für eine angepasste Url funktioniert soweit ohne Probleme. Wir haben für diese Seiten bisher eine eigene Url-Struktur, die so gelassen werden sollte: “mehr-ueber/seiten-url”. Wenn dies so in das Feld eingetragen und aufgerufen wird, kommt die eine entsprechende Exception: Fatal error: Uncaught exception 'Enlight\_Controller\_Exception' with message 'Controller "mehr-ueber" not found Über den Embed-Code wird die entsprechende Url ohne dieses “mehr-ueber” angezeigt und beim Klick als 404 gewertet, es ist ja eine andere eingetragen. Das Anlegen einer Baumstruktur mit einer Seite ‘mehr-ueber’ und in dieser dann die Seiten einfügen bringt auch nichts. Alternativ habe ich bereits versucht, den Link über die SEO/Router-Einstellungen -> sonstige SEO-Urls zu erstllen: sViewport=custom&sCustom=55,mehr-ueber/testseite Wenn ich anschließend diese URL aufrufe, werde ich via 301 auf die Startseite geschickt. Entferne ich den Inhalt des Felds ‘Link-Adresse’ in den Einstellungen der Shopseite und rufe den Link, der unter ‘sonstige SEO-Url’ eingetragen ist noch einmal auf, werde ich zur entsprechenden Shopseite mit der eigenen Url weitergeleitet. Zur Vorgehensweise: Wird etwas in den Link- oder SEO-Einstellungen geändert, wird meist in den SEO/Router-Einstellungen das Datum entfernt und gespeichert, danach unter Performance sämtlicher Cache geleert, anschließend der SEO-Index neu aufgebaut und das Theme kompiliert. Der Shop befindet sich im Bearbeitungsmodus. Ich hoffe, dass jemand einen Fehler sieht.

Ich melde mich mit einem kleinen Update zurück. Nach weiterem Probieren scheint das ganze soweit zu funktionieren, wenn ich die Links in den Grundeinstellungen unter SEO/Router-Einstellungen als statische / sonstige Urls eintrage. Damit dies auch wirklich funktioniert, darf in keinem Eintrag der Shopseiten die Link-Adresse nach diesem Muster (mehr-ueber/xxx) eingetragen sein, da Shopware dies wohl dann nicht verarbeiten kann und wieder die Exception wirft. Alle statisch gesetzten Links der Shopseiten werden dann ignoriert und es wird die Standard-Url genutzt. Kurze Zusammenfassung: Möchte man die Urls der Shopseiten so anpassen, dass diese als Link in einem Unterverzeichnis angezeigt werden, wie in unserem Fall “/mehr-ueber/shopseite123”, darf dies nur über die SEO/Router-Einstellungen erfolgen. Dort werden diese in das Feld “sonstige SEO-Urls” nach folgendem Schema eingetragen: sViewport=custom&sCustom=[Shopseiten-ID],[mehr-ueber/shopseite123] Ein entsprechendes Ticket werde ich noch erstellen.

Hab ich das jetzt aber schon richtig verstanden, dass die Urls dann funktionieren, aber nicht automatisch so generiert werden? Ich habe eben auch die statischen Urls gesetzt und die entsprechenden Links funktionieren dann auch. In der Navigation werden aber die standard-Links angezeigt.