"Shopoverflow": Q und A für ein Vanillaforum

Auf dem Wunschzettel für das Shopware Forum: Antworten die Fragen direkt lösen, als Lösung hervorheben: https://vanillaforums.org/addon/qna-plugin - entweder vom Fragesteller oder den anderen Usern.

Bei Diskussionen mit mehreren Seiten und tatsächlich einer Lösung in den Kommentaren, ein großartiger Zeitsparer. Enthält die Diskussion wertvolle Hinweise oder Teillösungen, ggf via Votes (https://vanillaforums.org/addon/voting-plugin) auszeichnen, aber die Q&A Funktionalität wäre am nützlichsten.

Den Wert von Stackoverflow macht die Kombination von Beidem aus - dass einerseits andere Nutzer Vorschläge in Ihrer Qualität bewerten und der Fragesteller eine der angebotenen Lösungen als zutreffend akzeptiert. Ob die Antwort dann Sticky wird und aus dem Diskussionsverlauf verschwindet, oder man per Klick hingeführt wird, ist im Plugin glaube ich konfigurierbar.

xkcd979 :slight_smile:

Hi,

haben wir schon, wenn du deine Frage als “Frage stellen” erzeugst, kannst du eine Antwort als Lösung markieren. Gibt noch Probleme, weil das den Thread-Verlauf etwas stört - aber haben wir schon auf der Liste.

“Hat das deine Frage beantwortet” -> da kannst du drauf klicken, um eine Antwort als Lösung zu markieren

Daniel

war ich blind - freut mich, dass das schon angedacht ist und es steht auch in der Featureliste(!). Ich dachte ich hätte den Post als Frage eröffnet, aber scheint dann Typ Diskussion zu sein, sonst würde ich irgendwo den Button sehen. Teste ich dann beim nächsten mal. Meistens finde ich als nicht-Fragesteller die Lösung und muss keinen Post schreiben, da wäre dann das Voting nützlich.

Allerdings wurde im Februar schon versprochen, dem Forum einige nervige Angewohnheiten noch abzugewöhnen - insbesondere das “Zerfleddern” der Threads, wenn ein Beitrag als “Antwort” akzeptiert wurde - leider ist bezüglich der vielen “Macken” vom Forum seit Februar rein garnichts mehr passiert. Gerade das “Zerfleddern” macht viele Threads unbrauchbar.  Thumb-down

lustigerweise sehe ich unter Sonic’s Antwort die Option “Did this answer the question” - nicht aber unter dem leicht grün hinterlegten Post von Dir Daniel. Weil Shopwarestaff Antworten nicht gewählt werden können? die erste Antwort nie die richtige sein kann? :slight_smile:

Nein, das Grün bedeutet, dass die Antwort bereits als Antwort/Lösung markiert wurde :slight_smile:

@mmayer schrieb:

 die erste Antwort nie die richtige sein kann? :)

Wobei das auch eine gute Heuristik wäre. Müsste man mal prüfen   Smile

was dabei noch fehlt ist die möglichkeit seine eigene antwort für seine eigene frage als richtige antwort wählen zu können.