Feedback Wanted: Umgestaltung des Q and A Plugins im Forum

Hey zusammen,

wir würde gerne das Question & Answer im Forum etwas umstellen. Wir sind mit dem Verhalten des Plugins nicht glücklich, weshalb wir euch einmal unseren Plan offenlegen wollen. Vorweg würde ich aber gerne die Ausgangssituation aufzeigen.

Aktuell arbeitet dass Plugin so, dass man entweder eine Diskussion oder eine Frage posten kann. Eine Diskussion wird wie ein normaler Thread angesehen. Eine Frage hingegen ist eine konkrete Problemstellung. Ähnlich wie bei stackoverflow ist es dann dem Thread-Ersteller bzw. Moderatoren & Administratoren möglich eine Antwort innerhalb des Thread als korrekte Antwort zu markieren. Soweit so gut, leider gibt es hier einige Probleme, die wir euch gerne aufzeigen wollen:

  • Eine markierte Antwort wird aus dem Thread-Verlauf gezogen und direkt unterhalb der Frage angezeigt
    • Entsprechend geht die Übersicht im Thread verloren
  • Die Darstellung der akzeptierten Fragen ist suboptimal
  • Markierte Antworten können im Verlauf nicht mehr von normalen Nachrichten unterschieden werden

Wir würden deshalb gerne folgende Änderungen am Plugin vornehmen:

  • Die akzeptierte Antwort soll direkt an der Frage hervorgehoben werden
  • Die Antwort soll weiterhin innerhalb des normalen Verlauf des Threads auffindbar sein
  • Die Darstellung soll entsprechend sauberer gestaltet werden.

Ich habe euch hier mal ein Screenshot von meiner Dev-Umgebung mitgebracht, so dass ihr euch schon mal ein Bild von der neuen Darstellung machen könnt:

 
Für Fullscreen Ansicht auf das Thumbnail klicken

An dieser Stelle seid ihr gefragt. Wir würden gerne die nächsten 3 Tage euer Feedback zu unseren geplanten Änderungen aufnehmen und entsprechend das Plugin nach eueren Wünschen anpassen. Ihr seid die Community, ihr verwendet das Forum jeden Tag, weshalb eurer Feedback für uns sehr wichtig ist. 

Viele Grüße,
Stephan Pohl  Shopware

Hallo,

erst einmal finde ich es sehr gut, dass sich in dem Bereich (wieder) etwas tun soll und wird.

Da es aus dem Screenshot und der Beschreibung nicht 100%ig eindeutig ist: die „als richtig markierte Antwort“ wird dann sozusagen unter der Frage angezeigt und weiterhin dort, wo Sie im Nachrichtenverlauf eigentlich ist/war? Das fände ich sehr gut, da es so nicht mehr den „Nachrichtenfluss“ unterbricht.

Gibt es eine Möglichkeit, eine Diskussion nachträglich in eine Frage umzuwandeln?

Wird es eine Möglichkeit geben, eine Diskussion als „Abgeschlossen“, „Gelöst“ oder ähnliches zu markieren?

Wäre es möglich, die „Bedanken“ - Funktion wieder dahingehend zu gestalten, dass dort auch nur die „Danke“ von anderen einfließen und nicht die eigenen? Oder könnte man das eventuell in „Danke von anderen“ und „eigene Bedankungen“ aufsplitten?

Beste Grüße

Sebastian

Das ist ja das, was sich alle wünschen  Thumb-Up
Die Antwort muss natürlich im Kontext wieder erscheinen, dass ist die Hauptposition. Daher würde ich noch vorschlagen, dass die „direkt an die Frage geheftete“ Antwort ab einer bestimmten Länge gekürzt und mit „mehr lesen“ versehen wird - entweder zum „Aufklappen“ oder als Sprung-Link. Da sind die Geschmäcker verschieden - evtl. könnte man die Antwort auch ganz „zuklappen“ und via Script aufklappbar machen. Wenn es mehrerer Antworten gibt, und die ggf. auch noch ein paar Zeilen mehr haben, habe ich direkt unter der Frage wieder einen großen Block.

Grundsätzlich ist der Ansatz aber schon OK  Wink

Die Vorschläge finde ich recht gut.

Ich würde mir jedoch einen Ansatz wie Stackoverflow wünschen, auch und vor allem mit der Reputation usw.

Irgendwie müssen die Vielschreiber ja belohn werden  Angry-Face

Hey zusammen,

Da es aus dem Screenshot und der Beschreibung nicht 100%ig eindeutig ist: die „als richtig markierte Antwort“ wird dann sozusagen unter der Frage angezeigt und weiterhin dort, wo Sie im Nachrichtenverlauf eigentlich ist/war? Das fände ich sehr gut, da es so nicht mehr den „Nachrichtenfluss“ unterbricht.

Exakt darum geht es. Wir wollen gerne die entsprechenden Antworten unterhalb der Frage UND zukünftig auch im Nachrichtenverlauf anzeigen. Hauptziel soll es sein dass die Diskussion nicht auseinander gezogen. Innerhalb des Nachrichtenverlauf soll eine akzeptierte Antwort mit einen grünen Border und Badge dargestellt werden, so wie auf dem zweiten Screenshot (http://i.imgur.com/FO3S9Ya.png) zu sehen.

Gibt es eine Möglichkeit, eine Diskussion nachträglich in eine Frage umzuwandeln?

Die Möglichkeit besteht natürlich:

Aktuell ist die Funktion nur für Administratoren & Moderatoren freigeschaltet. Falls gewünscht kann ich euch aber natürlich diese Funktion für Mitglieder auch zur Verfügung stellen.

Wird es eine Möglichkeit geben, eine Diskussion als „Abgeschlossen“, „Gelöst“ oder ähnliches zu markieren?

Aktuell werden beantwortete Threads mit einen eigenen Icon mit Listing versehen, so dass man erkennen kann dass diese Frage bereits beantwortet wurde:

Gerne können wir hier auch noch mal diskutieren, ob wir hier eine Änderungen durchführen wollen wie zum Beispiel die Farbe des Badges nicht auf Basis des „Gelesen“-Status einzufärben sondern ob die Frage beantwortet ist oder eben nicht.

Wäre es möglich, die „Bedanken“ - Funktion wieder dahingehend zu gestalten, dass dort auch nur die „Danke“ von anderen einfließen und nicht die eigenen? Oder könnte man das eventuell in „Danke von anderen“ und „eigene Bedankungen“ aufsplitten?

@sschreier‍, kannst du mir hier weitere Informationen zur Verfügung stellen? Verstehe nicht ganz dein Anliegen hier. Es sollte so sein dass nur andere Benutzer sich für deine Beiträge bedanken können oder geht es dir um die Anzeige im Beitragskopf „Danke erhalten: [n]“?

…evtl. könnte man die Antwort auch ganz „zuklappen“ und via Script aufklappbar machen. Wenn es mehrerer Antworten gibt, und die ggf. auch noch ein paar Zeilen mehr haben, habe ich direkt unter der Frage wieder einen großen Block.

Gute Idee - finde ich gut, danke  Thumb-Up

Die Vorschläge finde ich recht gut. Ich würde mir jedoch einen Ansatz wie Stackoverflow wünschen, auch und vor allem mit der Reputation usw. Irgendwie müssen die Vielschreiber ja belohn werden.

Finde ich auch gut, ich müsste mir hier einmal genauer das Verhalten des „Danke“-Plugins anschauen. Wie würdest du es dir genau wünschen?

Viele Grüße,
Stephan Pohl

@Stephan Pohl schrieb:

Gibt es eine Möglichkeit, eine Diskussion nachträglich in eine Frage umzuwandeln?

Die Möglichkeit besteht natürlich:

Aktuell ist die Funktion nur für Administratoren & Moderatoren freigeschaltet. Falls gewünscht kann ich euch aber natürlich diese Funktion für Mitglieder auch zur Verfügung stellen.

@sschreier‍, kannst du mir hier weitere Informationen zur Verfügung stellen? Verstehe nicht ganz dein Anliegen hier. Es sollte so sein dass nur andere Benutzer sich für deine Beiträge bedanken können oder geht es dir um die Anzeige im Beitragskopf „Danke erhalten: [n]“?

Hallo Stephan,

ein Freischalten der Funktion zum Umschalten einer Diskussion in eine Frage für alle Mitglieder wäre klasse.

Zum zweiten Punkt: früher war es ja so, das man sich für einen Beitrag bedanken konnte (Danke abgegeben) und das man „Bedankungen“ erhalten konnte (Danke erhalten), was zwei verschiedene Statistiken auch bei dem Beitrag waren. Derzeit fließt aber beides in eine Statistik ein - Bedanke ich mich also permanent für jeden Beitrag hier, kann ich da locker auf über 1000 „Danke erhalten“ kommen, ohne das sich jemals jemand für einen meiner Beiträge bedankt hat. Zumindestens war das mal so, kann aber auch sein, dass das nur mal ein Bug war und schon geändert wurde - trotzdem wäre die „Danke abgegeben“ - Statistik auch wieder gut.

Beste Grüße

Sebastian

Hey @sschreier‍,

habe schon mal eingebaut, dass Benutzer jetzt ihre eigenen Thread zu einer Frage / Diskussion umwandeln können. Die “Danke”-Geschichte schaue ich mir gleich mal genauer an.

Viele Grüße,
Stephan Pohl  Shopware

1 „Gefällt mir“

Hey zusammen,

danke an @Shopwareianer‍ für euer Feedback. Ich werde entsprechend euer Feedback aufarbeiten und in unser Konzept mit aufnehmen. Daher werde ich dieses Thread jetzt schließen.

Viele Grüße und einen schönen Freitag,
Stephan Pohl  Shopware

1 „Gefällt mir“