Shop URL ändern: Was passiert mit Plugins und Lizenz?

Hallo, ich erstelle gerade einen Shopware Shop unter einer Test URL. Sobald ich fertig bin, möchte ich unsere HauptURL von unserem alten oscommerce Shop auf das neue Shopware System umstellen. Ich habe gehört, dass die Shopware Lizenz und auch die Plugins an die Shop URL gebunden sind. Bekomme ich Probleme, wenn ich eine neue Url verwende? Wie kann man die URL Umstellung am besten bewerkstelligen? Danke und viele Grüsse, Jens

Hallo, war bei uns genauso. Einfach den SW Kundendienst anschreiben und die URL ändern lassen. :wink: Lg

Danke für die schnelle Antwort. Also heisst das, dass ich einfach unter der TestURL alle gewünschten Plugins installieren, testen und die less files ändern kann, ohne dass ich später nochmal alles deinstallieren muss? Schönen Samstagabend, Jens

[quote=“frimipiso”]Danke für die schnelle Antwort. Also heisst das, dass ich einfach unter der TestURL alle gewünschten Plugins installieren, testen und die less files ändern kann, ohne dass ich später nochmal alles deinstallieren muss? Schönen Samstagabend, Jens[/quote] Ja, haben wir auch so gemacht. :wink: Lg

1 „Gefällt mir“

Und denke daran, das die Umstellung nicht kostenfrei ist :wink:

Alternativ kannst du auch auf der Domain bleiben. Dann holst du dir eine zweite IP für den Server, legst eine Alias Domain an und änderst dann nur Lokal deinen Host. @Hille, was kostet es denn?

Hi,

um das Thema jetzt nochmal aufzugreifen:

Ich werde in den nächsten Tagen den Shop live schalten und die Domain unseres Shops von der Test-Domain auf die Originaldomain umschalten.

Zur Zeit benutze ich nur kostenlose Plugins: Advanced Import/Export, Paypal und Trusted Shops.
 

Ist es nicht am einfachsten einen neuen Shop für die neue Domain unter Account->Profil->Shopverwaltung anzulegen und die Plugins neu zu installieren?
 

Gibt es etwas, was dagegen spricht? Die Umstellung seitens Shopware kostet ja anscheinend Zeit und Geld.

 

Viele Grüsse,

 

Jens

Hallo,

die Umstellung brauchst du natürlich nur, wenn du auch kostenpflichtige Plugins einsetzt. Bei den kostenlosen kannst du auch einfach eine 2. Domain registrieren und dann die Domain umstellen. Für kostenpflichtige Lizenzen müsstest du unseren Vertrieb kontaktieren. 

Moritz

1 „Gefällt mir“