Shop für Update unter Subdomain testen / Lizenzprobleme

Hallo,

im Rahmen eines Updates würde ich gerne die Installation vorher in einer Subdomain testen und anschließend den Document-Root entsprechend umstellen. Leider muss ich einige Plugins verwenden, die per Lizenz geschützt und an eine Domain gebunden sind. 

Gibt es da ein best practice, wie ich ein Update vorab testen kann? Inklusive aller Plugins? 

Danke und Gruß

In einem Unterverzeichnis vom Hauptshop bzw. Hauptdomain.

1 „Gefällt mir“

@c4yolli schrieb:

Hallo,

im Rahmen eines Updates würde ich gerne die Installation vorher in einer Subdomain testen und anschließend den Document-Root entsprechend umstellen. Leider muss ich einige Plugins verwenden, die per Lizenz geschützt und an eine Domain gebunden sind. 

Gibt es da ein best practice, wie ich ein Update vorab testen kann? Inklusive aller Plugins? 

Danke und Gruß

Hallo,

in dem Fall steht dir nur die Möglichkeit offen, die Testumgebung statt als Subdomain in einem Unterverzeichnis des Shops zu betreiben. Andernfalls müsstest du die Plugins sowohl für die Testumgebung als auch für den Hauptshop erwerben, da man immer nur eine Lizenz pro Domain erwirbt.

Beste Grüße

Sebastian

Das hört sich gut an. Hatte immer nur an Subdomain gedacht. Könnt ihr mir noch sagen, was ich dazu einstellen muss? Rewritebase? Einstellungen im Backend anpassen?

Du musst eigentlich nur Deine Datenbank kopieren, config.php entsprechend anpassen und in der Datenbank für die Testumgebung in der Tabelle s_core_shops den “basepath” z.B. auf /testumgebung (= Unterordner, in welchem Deine Testumgebung kopiert wurde) eintragen. Danach 1x den Shopware Cache löschen.

VG

Das Unterverzeichnis muss hierbei aber nicht zwangsweise ein Unterverzeichnis sein, die Verzeichnisse der Produktivumgebung und der Dev-Umgebung können auf einer Ebene liegen. Es genügt ein Symlink im Verzeichnis des Produktivsystems auf das Entwicklungssystem. Unter dem entsprechenden Symlink-Namen lässt sich dass dann auch aufrufen. Nur als Hinweis nebenbei :wink:

Das mit den Symlink kann ich nicht nachvollziehen. Wie soll man da getrennte Systeme aufbauen um ein Update in aller Ruhe seperate zu testen? Unterverzeichnis einrichten, Shopdaten + Datebbank kopieren und Rewritebase anpassen. Dann hat man eine 1:1 Kopie von original Shop, kann alle Plugins testen ohne jegliche Probleme. Eventuell muss man auch Einstellungen am Template ändern. Wie das mit Symlink gehen soll verstehe ich eben nicht.

Also das mit dem Unterordner hat super funktioniert. Danke nochmal.

Habe jetzt die Dateien aus dem Hauptordner gesichert und die aus dem /dev in den Hauptordner verschoben. Läuft (wie erwartet). Aber komischerweise trotzdem, obwohl der Pfad (/dev) bei dem Shop noch drin ist. Hat der Eintrag gar keine Auswirkung?