Shop dupliziert, was ist zu beachten?

Hallo zusammen,

ich weiß, dass es geht, ich habe das schon gesehen:

Ich habe einen Shop SW5 per FTP dupliziert und die Datenbank ebenfalls in eine neue DB gespiegelt. Funktioniert das ? Bzw. was muss ich wo anpassen, damit ich den Shop zum testen verwenden kann? Für die Datenbank Name, Benutzername, Passwort ? Wo ? Den Domainnamen im System (test.domainname.de) ? Sonst was ? 

Warum ich das mache ? Weil ich den ursprünglichen schon konfigurierten Shop beim Testen nicht zerschiessen möchte :wink:  

Danke für die Hilfe.

Gruß headwork55

Mach am besten ein Unterverzeichnis. also mainshop.de/testumgebung

Das gibt keine Probleme wegen der Shoplizenz auf Domainebene

Ok, danke, auch gute Lösung. Aber wo in den Tiefen des Systems ändere ich z.B. die Einträge für die DB, etc. denn ich muss ja einen neuen DB Namen vergeben? 
 

Beim Aufruf des Shops würde er ja nach der falschen (aktuellen) DB suchen, das funktioniert ja nicht. 
 

Oder generell: Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man einen Shop duplizieren kann? 
 

Gruß headwork55

Hallo,

wenn du den Test - Shop in einem Unterverzeichnis des Liveshops betreibst, was gerade wegen den Lizenzen das sinnvollste ist, reicht es aus, wenn du in der config.php - Datei im root - Verzeichnis des Test - Shops die abweichenden Datenbankdaten einträgst. Mehr dürfte nicht nötig sein.

Grüße

Sebastian

@sschreier schrieb:

Hallo,

wenn du den Test - Shop in einem Unterverzeichnis des Liveshops betreibst, was gerade wegen den Lizenzen das sinnvollste ist, reicht es aus, wenn du in der config.php - Datei im root - Verzeichnis des Test - Shops die abweichenden Datenbankdaten einträgst. Mehr dürfte nicht nötig sein.

Grüße

Sebastian

 

Super, danke. Das funktioniert soweit. Wenn ich „domain.de/test_shop“ eingebe kommt er auf dem Testshop an.

Klicke ich dann aber z.B. auf einen Artikel, geht er wieder in den aktuellen Shop auf  „domain.de“.  

Wenn ich ins Backend möchte, dann gebe ich „domain.de/test_shop/backend“ ein, er leitet mich aber zum aktuellen „domain.de/backend“… 

Steht da noch irgendwo (vielleicht in der DB?) ein Hinweis auf das eigentliche Root Verzeichnis der „domain.de“ stehen

 

Gruß headwork55

Hallo,

trag am besten beim Testshop bei “Virtuelle Url” und “Pfad” den Wert “/test_shop” ein, dann dürfte alles korrekt im Testshop funktionieren (siehe: https://docs.shopware.com/de/shopware-5-de/einstellungen/shopeinstellungen-shops#hauptshop ). Das geht zur Not auch nachträglich über die Datenbank (s_core_shops bei base_path und base_url).

Grüße

Sebastian

Hi,

danke, das hab ich direkt in der DB gemacht, hat nicht geholfen. Sehr seltsam. 

Alles kopiert, die DB neu eingetragen, den Pfad geändert,…   bei mir im Browser den Verlauf gelöscht, was ich natürlich nicht konnte ist im Shop den Cahce leeren, da ich ja gar nicht in das Test Backend reinkomme. Falls das daran liegen kann?

Kann man das von außerhalb ?  

Gruß headwork55