Shop Cache? API Cache? Gibts sowas? Wie kann ich es steuern?

Frage siehe im Titel

Meinst du diese möglichkeiten? : 

bin/console list

 

gibt es keine Einstellmöglichkeiten über die Admin-UI wie in SW5?

nein

weiß man ob das noch kommen wird? Wie hat man sonst als Otto-Normal-Shopbetreiber die Möglichkeit, beispielswiese den Cache mal zu leeren oder so? Ich möchte eigentlich selbst als Entwickler auch nicht immer zwischen Adminbereich und Console wechseln, wenn ich mal was mache und den Cache refreshen oder leeren will… oder SEO Routen neu aufbauen, Suchindex neu aufbauen, etc …

kannst dir ja einen cronjob einrichten… willkommen in 2019/2020 :-D

ich rede nicht von regelmäßigen Sachen, sondern wenn mal was aus der Reihe fällt.

Beipeislweise, wenn ich die Konfig der Suche ändern möchte (was es aktuell offenbar auch noch nicht gibt), dann muss ich danach ja den Suchindex neu aufbauen damit ich es sofort testen kann.

oder ich ändere was am SEO URL Aufbau… dann muss ich das auch neu aufbauen lassen damit ich es sofort sehen kann, und nicht auf nen Cron warten muss der 3 Stunden später läuft…

Das eine sind ja Caches und das andere Indexe.

Die Indexe bauen sich automatisch über die Message Queue im Hintergrund neu auf - davon bekommst du nichts mit. Später wird es dazu mal eine Statusanzeige im Notification-Center geben.

Auch der Cache invalidiert sich bei den typischen Settings (bspw. Produkt wird gespeichert) selbst, sodass ich hier auch keinen Button dazu brauche. Es wird dennoch einen Cache leeren Button geben, einfach weil Leute ihn haben wollen. Den Case, dass man den kompletten Cache für einen Shop aufgrund einer Änderung im Admin wegwerfen muss,  gibt es eigentlich so nicht mehr. Ziel ist es, dass der Cache in sich immer valide bleibt und man eben die Holzhammer-Methode nicht mehr braucht. Gleiches gilt für die Indexe.

wir haben beispielsweise gemerkt, dass der Cache eben nicht richtig funktioniert. Wir haben die API angeschlossen und zeigen die Produkte aus dem Shop auf einer anderen Website an. Änderungen an den Protukten im Shop wurden aber nicht direkt über die API ausgespielt. Erst nach einem harten Cache refresh über die Console hat das gepasst.