Hallo, wir haben seit einiger Zeit Probleme beim Cache leeren. Sobald wir unterm Menu-Punkt Cache/Performance auf den Tab Cache clicken, dauert es sehr lange bis die Cache-Daten in die Tabelle geladen werden. Meistens kommt sogar ein Communication error (0) und die Daten werden erst beim 2. oder 3. Versuch geladen. Wir haben zur Zeit Shopware 5.2.27 im Einsatz und leeren den Cache einmal nachts per Cronjob mit anschliessenden Cache-Warmer.
Was mir halt so aufgefallen ist, ist eine Sonderheit beim Cache des Such-Indexis. Dort kann ich den Wert 0 nicht verändern. Gebe ich eine Zahl z.B. 86400 ein und speichere ab, dann springt wieder die 0 in das Feld. Ausserdem ändert sich das Datum nie und bleibt immer auf 01.01.2010 00:00.
Kann mir da jemend vielleicht weiterhelfen oder einen Tip geben ?
evtl. habt ihr noch alte Cache Ordner, die sehr groß sind. In älteren Versionen wurden die alten Ordner nicht automatisch mit gelöscht, sondern immer nur die aktuell bekannten Ordner geleert.
Evtl. leerst du einmal manuell die Cacheordner. Das könnte das Problem direkt lösen
Sebastian
PS: Das Backend liest alle Ordner bzgl. der Größe. Obwohl ggf. einige Ordner gar nicht mehr von der genutzten Version relevant sind
vielen Dank für den Tip. Hab den production_… ordner mal umbenannt und dann gelöscht. Momentan werden die Tabellen-Daten schnell eingelesen. Bin neugierig wie es morgen in der Früh aussieht.
Hast du vielleicht auch ne Ahnung woran das Problem bei den Cache-Einstellungen des Suchindex liegen kann. Wie gesagt kann die Cachezeit 0 nicht ändern und das Datum zeigt dort immer 01.01.2010 00:00 an.
mittlerweile, nach ca. einer Woche haben wir wieder dasselbe Problem. Cache Tabelle wird sehr langsam oder überhaupt nicht geladen und dann wieder communication error. Hast du noch eine Idee woran es liegen könnte?
Hast du mal die Cache Größe verglichen? Also täglich wie groß dieser ist?
Ich könnte mir vorstellen, dass der Crobjob zur Leerung gar nicht läuft oder nicht vollständig durchläuft.
Dann wird der Ordner immer größer, bis die Anzeige nicht mehr geht.
Du kannst über das Backend auch den Cache leeren, auch wenn die Anzeige nicht läuft. In Abständen ein paar mal draufklicken. Der Löschprozess läuft dann und wird dann nach einigen Malen der Leerung auch sicher wieder korrekt angezeigt.
Generell kann der Cache natürlich je nach Shop auch groß werden. Je nachdem wie schnell das System ist, kann es dann auch einfach zu einem Time Out kommen und man könnte die Script Ausführungszeit erhöhen
werde mir das die nächsten Tage mal genauer anschauen. Heute war komischerweise wieder alles im grünen Bereich. Http Cache Grösse ca. 1 GB. Der Rest zusammen auch ca. 1 GB, in Summe also 2 GB.
Hast du auch evtl. ne Ahnung wieso sich im Tab >Cache>Such-Index das Datum nie ändert ? (siehe screenshot) Aus welcher Tabell lädt er dieses ? Bei den Grundeinstellungen unter Cron scheint auch dieser Cache jeden Tag durchzulaufen.
hab nun die Cache-Grösse beobachtet und heraus gefunden, dass dieser nur alle 4 Tage gelöscht wird. Im cronjob des http-cache hab ich wie beim cronjob “Lagerbestand Warnung” als Zeit 86400 stehen, nur halt ne andere Uhrzeit. Der cron “Lagerbestand Warnung” wird alle Tage ausgelöst.
Der cronjob auf dem Shopserver wird alle 3 Minuten iniziert.