Set aus 3 Einzelartikeln möglich ?

Hallo,

 

wir haben in unserem Shop einfache Artikel (A,B,C,D,E…). Diese Artikel lassen sich alle einzeln kaufen.

Wir haben für diese Artikel aber auch einen Set wo der Kunde 3 dieser Einzelartikel (z.b. B, E, F) auswählen kann und diese dann einen Sonderpreis haben.

Benötige ich dafür ein separates Plugin oder lässt sich dies auch anders lösen ?

 

Danke

Hallo,

 

Du kannst es weniger ellegant lösen, indem Du einfach den Bestend der einzelnen Artikel verringerst und das Set als eigenen Artikel anlegst.

Komfortabler und übersichtlicher geht es mit dem Bundle Plugin von Shopware.

Danke für die Antwort.

Lässt es sich dann ohne zusätzliches Modul so lösen:

Artikel (Name Set XXX) mit Auswahlmenü -

Bitte wählen: Artikel 1 (10 verschiedene Artikel zu Auswahl), Artikel 2 (10 verschiedene Artikel zu Auswahl) und Artikel 3 (10 verschiedene Artikel zu Auswahl) ?

Das heißt der Kunde kann / muss z.b. 3x über ein Dropdown Menü die 3 Artikel auswählen um sein gewünschtes Set zusammenzustellen ?

Ohne Plugin würde das dann mit Varianten laufen. Das verkompliziert das ganze aber weiterhin. 

Du hast Artikel A, B und C mit jeweils Bestand von 100

 

Jetzt legst Du einen neuen Artikel mit Namen Set 1 als Varianten Artikel an.

Die Varianten machst Du:

Set 1a (Artikel A und B)

Set 1b (Artikel B und C)

Set 1c (Artikel A und C)

Set 1d (Artikel A, B und C)

 

Nun stellst Du die Sets imLager zusammen und packst je Set eine Tüte mit den entsprechenden Artikeln.

Die Menge an Tüten trägst Du als Bestand für das jeweilige Set ein und die Menge der beinhalteten Artikel musst Du natürlich in jedem Artikel abziehen.

 

Aber wie gesagt, das ist die “Dirty” Lösung.

Wenn sich die Sets für Dich wirklich lohnen würde ich einmalig in den sauren Apfel beissen und das recht teure

Bundle-Plugin kaufen. Denn damit ist es einfach und komfortabler.

dort fügst Du einem Artikel weitere hinzu und musst Dich nicht um Bestände usw. kümmern. Dort kannst Du

bequem die Preise anpassen und es ist übersichtlicher im Lager.

super erklärt - danke !

Lassen sich in dieser Lösung auch Kundenspezifische (Kundengruppen) Preise zuordnen ?

Die Set Plugins sind leider alle verschlüsselt (wir wollen eine DEV-Umgebung nutzen und da ist die Verschlüsselung blöd) und dann kosten die alle mehrere hundert Euro. Da muss ich dann mehrere hundert solcher Sets verkaufen damit ich die Investition wieder reinhabe Crying

Schön wäre eine „ganz einfache“ Set Veriante als Plugin ohne viel Schnickschnack die dann vielleicht 50-200 € kostet. Da wäre sicher vielen Nutzern schon geholfen.

 

 

Da die Sets in der „Dirty“ Lösung eigene Variantenartikel sind, kannst Du diese auch normal mit Preisen pro Kundengruppen bestücken. 

Einzige Problem ist halt die Übersicht über die Bestände. 

Da Du nun Artikel A in 4 verschiedenen Artikeln hast, verlierst Du schon mal schnell die Übersicht. Hatten wir früher auch.

Da ist der eigentliche Artikel A ausverkauft aber noch in höherer Stückzahl in den Sets vorhanden. Also werden die Set Bestände minimiert

und den eigentlichen „normalen“ Artikeln wieder zugeführt…

Wie gesagt, das kann ein ganz schönes hin und her werden :slight_smile:

gibt es auch unverschlüsselt und frei :slight_smile:

https://github.com/aquatuning/atsd-article-accessory-direct-buy

müsstet ihr euch dann halt anpassen.

und hier noch paar mehr.

https://forum.shopware.com/discussion/51485/gratis-plugins-sammlung-github#latest

2 „Gefällt mir“

Ich finde das Bundle Plugin ja toll. Was mich aber wirklich stört, ist die Tatsache das man bei den Bundles/Sets keine Menge im Frontend eingeben kann.  Wir bieten zum Beispiel Sets an mit 1 x Teil A und 5 x Teil B.

Nun möchte ich 10 Sets bestellen, leider kann man hier aber in der Detailansicht keine Menge auswählen.

Oder habe ich hier etwas übersehen?

Nein, das haben wir auch festgestellt. 

Aber durch den kleinen Warenkorb wird die Artikelseite nicht verlassen und es kann das Bundle ein weiteres mal in den Korb gelegt werden. 

Aber Du hast natürlich recht, hier wäre eine Verbesserung wünschenswert.

Wie funktioniert das Bundle / Set Plugin von Shopware direkt genau ? Wir möchten das an JTL Wawi über den Connector anbinden - werden die Artikelnummer der Einzelbestandteile des Bundle Sets übergeben sodass die Connector im JTL Wawi die Einzelartikel übernimmt ? Ich möchte ungern in JTL Wawi Stücklisten dazu anlegen. Es wäre schön wenn er beim Verkauf eines Bundle Artikels sagt der Kunde hat Artikel A , Artikel C und Artikel M zu je 5 Euro (im Bundle) gekauft. Geht das so ?

mesh