Der Inhalt des Textbausteins „footer.serviceHotline“ wird bei mir zwei mal angezeigt. Jemand einen Tipp, wie ich das weg bekomme?
Das sind Textbausteine. In der Administration unter Textbausteinen nach dem Text suchen und das Doppelte aus dem Textbaustein löschen.
Vielen Dank Max, das ist es aber leider nicht. der Text ist nur in einem Textbaustein und nur einmal aufgeführt. Wenn ich diesen Textbaustein ändere, wird es auch automatisch an beiden Stellen geändert.
Dann habt ihr über ein individuelles Theme/Plugin das Template überschrieben und den Textbaustein zweimal eingefügt. Dann müsst ihr das an der Stelle rückgängig machen, an welcher der Textbaustein hinzugefügt wurde.
Bei der zweiten Verwendung wurden klar Styles „deaktiviert“. Vielleicht ist das für Smartphones etc. vorgesehen gewesen und es fehlt die MediaQuery, welche entsprechend den Block ein- oder ausblendet?
Genau, der Textbaustein ist vermutlich zweimal drin. Davon gehe ich aus. WIr haben einfach ein fertiges individuelles Theme genutzt und nirgends den Textbaustein ein zweites mal eingefügt.
Ich frage mich einfach, wie ich mich der Sache nähere, um den Fehler zu lokalisieren.
Auf dem Server im Plugin Order nach der entsprechenden Datei suchen. Der Ordner lautet custom/plugin/. Im Plugin wird es Ressources/views/storefront/footer sein (Schreibweise und Reihenfolge kann abweichen). Dort wird vermutlich in der footer.html.twig Datei entsprechendes doppeltes Snippet zu finden sein.
Alternativ einfach über den Shopware Account beim Plugin-Hersteller auf das Problem hinweisen. Zuvor aber besser nachsehen in der Plugin-Demo, ob da das Problem auch besteht. Wenn nicht, dass ist es durch eine Kombination von Plugins vermutlich.
Ich habe die footer.html.twig gefunden und suche den Fehler. WIrd eine Änderung in dem File nach dem speichern unmittelbar wirksam?
Nein, du musst den Cache leeren, damit die Änderung wirksam wird. Mit der Aktualisierung des Plugins geht die Änderung wieder verloren. Zukünftig daran denken.