Service / Hilfe wird rechts oben nicht angezeigt

Hallo,
das Service /Hilfe Menü wird bei mir nicht oben rechts angezeigt, sondern nur im Footer ganz unten als waagerechte Zeile. Habe ich da was übersehen beim Einstellen…??

Das Service / Hilfe-Menü wurde so wie in den Docs und dem YouTube Video beschrieben angelegt Schritt für Schritt eingehalten. Cache gelöscht. Das Menü bleibt immer noch unten im Footer.

Mir ist aufgefallen, daß in den Docs das Menü einmal im Screenshot in der obersten Ebene mit HOME angelegt ist und einmal in einem Screenshot eine Ebene darunter, da wo auch das Menü ShopService und Informationen liegt (Tutorials SW6)…

Das Service Menü wurde mit Shopware 6.4 vom Header in den Footer verschoben, das meinst du aber nicht? Shopware Issuetracker

Doch, genau das, welches oben rechts im Shopheader war.

Kann man das in SW6.4 wieder oben in den Header bekommen? Für unsere und meine Zwecke war das gut da oben und ist auch wichtig für die schnellen Shop Infos.

Hallo,

im Prinzip muss du ja nur den Part platform/footer.html.twig at v6.4.2.1 · shopware/platform · GitHub an deine gewünschte Stelle packen, also wieder bei diesem Twig - Block: platform/top-bar.html.twig at v6.4.2.1 · shopware/platform · GitHub . Am besten ein {{ parent() }} auf den Block davor, da der andere ja ersatzlos entfallen wird.

Das Service Menü wurde in den Footer verschoben, da viele dieser Links (Impressum, etc.) mit einem Klick ohne Umschweife (und nicht erst durch das Anklicken eines Menüs) im Shop erreichbar oder sichtbar sein sollen und müssen. Die Position hat also einen berechtigten Grund.

Grüße
Sebastian

Ja, das trifft schon zu. Nur, die unter „Informationen“ stehenden Impressum, AGB, Datenschutz, usw. sind in der Desktop-Ansicht mit einen Click erreichbar, in den Tablet- und Mobil-Ansichten mit zwei Clicks unter Informationen.
D.h., die sind dann nicht „Rechtssicher“…??

Im Prinzip sind dann alle wichtigen Informationen in der Desktop-Ansicht zweimal zu sehen im Footer.
Hmm…

Hallo,

es sollte leicht erkennbar und unmittelbar erreichbar sein - wenn man erst noch einen Klick machen muss, um es zu finden oder zu erreichen, musst du selbst wissen, ob das dann zutrifft. Am besten mal einen Anwalt fragen. Nach der 6.4 - Lösung im Footer ist dies aber auf jeden Fall der Fall.

Grüße
Sebastian

Hallo Sebastian,

erst einmal Danke für deine Hilfe.

Ist es denn möglich das Service/Hilfe-Menü zweimal zu installieren?
Einmal im Footer für die Rechtsinformationen und einmal im Header als Service/Hilfe2 für andere Links im Shop…?
Das wäre das, was ich eigentlich bräuchte.

Grüße

Hallo,

also ein „One-Click-Variante“ über die Administration geht dein Featurewunsch nicht. Über eine eigene App und somit eine eigene Anpassung aber natürlich jederzeit.

Grüße
Sebastian