SEO-URLs nach Datenübernahme teilweise zerstört

Ich habe vor einiger Zeit die Daten von einem 5er Shop in die heute aktualisierte 6.1.5er Version übernommen. Beide Shops liegen bei Mittwald auf dem gleichen Server wodurch die Migration reibungslos klappte. Allerdings sind einige URLs von diversen Unter-Kategorien mehr oder weniger zerstört. „Mehr oder weniger“ deswegen, weil diese eigentlich NICHT zerstört sind. In der Datenbanktabelle seo_url finde ich so beispielsweise diese SEO-URLs in der Spalte seo_path_info:

Queues-Zubehoer/Tuch/
Cues-Accessories/Cloth/

In der Spalte path_info steht dazu:

/navigation/7e3c865f822f413a97d3aedee819b465
/navigation/7e3c865f822f413a97d3aedee819b465

Da die Werte in der Spalte path_info identisch sind erkennt Ihr sicherlich, dass hier die gleiche Seite eben auf Deutsch und Englisch gemeint ist.

Wechsle ich jetzt den Shop auf Englisch zeigt mir der Menüpunkt korrekt meinedomain.de/Cues-Accessories/Cloth/ an während der gleiche Menüpunkt auf Deutsch meinedomain.de/navigation/7e3c865f822f413a97d3aedee819b465 anzeigt und auch öffnet. Gebe ich in der Adressleiste direkt meinedomain.de/Queues-Zubehoer/Tuch/ ein öffnet sich ebenfalls die korrekte deutsche Unter-Kategorie. Von daher brachte auch das Ausführen von " bin/console dal:refresh:index " in der Konsole nichts, da ja in der Datenbanktabelle seo_url offensichtlich alles korrekt ist. Es ist also lediglich ein Problem im Menü selbst. Kann man dies irgendwo händisch korrigieren? Es handelt sich nämlich nur um knap 10 - 15 Kategoprien, bei welchen dieses Problem besteht.

Hast du den Cache auf dem Server mal weggeworfen? Wüsste nicht warum das passieren könnte. 

Du meinst wohl den Konsole-Befehl „bin/console cache:clear“, oder? Diesen habe ich zigmal ausgeführt und mittlerweile ohnehin den Cache mittels der twig.yaml und der Anweisung „cache: false“ deaktiviert.

Mir sind jetzt auch noch ein paar weitere Fehler aufgefallen, welche im Zusammenhang mit falschen SEO-Links stehen:

Bei Varianten-Artikeln ist die Preisberechnung und die Standard-Varianten-Auswahl völlig falsch. Generell wurden diese jedoch bei der Migration korrekt migriert. Allerdings stehen alle Varianten-Werte unter „Auf- + Abschläge“ beim Neu-Generieren auf 0,00 € und müssen neu gesetzt werden.

Darüber hinaus verweisen fast alle Links aus Suchlisten oder Kategorielisten immer zu einem Produkt, welches bereits eine Varianten-Auswahl beinhaltet, also beispielsweise meinedomain.de/Pool-Billiard-Cue-J.Pechauer-JP-Q-15/104015.6 statt meinedomain.de/Pool-Billiard-Cue-J.Pechauer-JP-Q-15/104015 und geben somit erst mal einen abweichenden Grundpreis an. Dadurch entstehen vermutlich auch die Berechnungsfehler bei der Anzeige der Preisspanne in den Suchlisten oder Kategorielisten!

Außerdem werden alle Produkttitel beim Sprachwechsel in Englisch ausgegeben, aber nicht die Produktbeschreibung! Diese wurde definitiv bei der Migration nicht mit übernommen, da die Inhalte auch nirgends in der Datenbank zu finden sind und in der Datenbanktabelle product_translation bei allen Datensätzen mit englischem Inhalt im Feld „name“ ein NULL im Feld „description“ steht!

Ich tippe hier auf gravierende Fehler im Migrationstool.

Ach so: Die Migration wurde natürlich nicht mit einem Fremd-System, sondern wie beschrieben mit einem Shopware 5 Shop vom gleichen Server durchgeführt.

Also den Auswahl-Konfigzurator gibt es in SW6 aktuell nicht, man landet also immer auf einer Variante. Der Vater-Artikel ist selbst keine Variante und auch im Frontend nicht erreichbar, er vererbt nur die Settings und Inhalte an die Varianten. Auch eine Vorauswahl (Standard-Variante) gibt es aktuell in Shopware 6 nicht (erst ab 6.2). Insofern lassen sich diese Dinge auch nicht migrieren. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die Aufschläge nicht mit migriert werden, sondern nur die Produktpreise. Also das hat meiner Meinung nach nichts mit den URLs zu tun.

 

Verstehe ich dich dann im Umkehrschluss richtig: Bei Shopware 6.2 würde die Migration auch die Aufschläge mit migrieren? Und wie lautet dann aber in SW6 die URL zum Artikel ohne einer einzigen Variante bzw. bei allen Varianten die Auswahl “Nein danke” o. ä. , auf jeden Fall ohne Aufpreis? In meinem Beispiel dann statt meinedomain.de/Pool-Billiard-Cue-J.Pechauer-JP-Q-15/104015 vielleicht meinedomain.de/Pool-Billiard-Cue-J.Pechauer-JP-Q-15/104015.1? Das erkärt aber trotzdem nicht warum der Artikel dann mit meinedomain.de/Pool-Billiard-Cue-J.Pechauer-JP-Q-15/104015.6 öffnet, da ja auch jetzt die Variante meinedomain.de/Pool-Billiard-Cue-J.Pechauer-JP-Q-15/104015.1 existiert.

Würden generell solche Fehler bei einer erneuten Migration überschrieben werden oder funktioniert das Migrations-Plugin dahin gehend, dass beim Erkennen eines bereits migrierten Artikels dieser nicht mehr überschrieben wird? Was wäre dann aber bei zwischenzeitlichen Preisanpassungen im alten Shop?