SEO-Title-Tag ohne Breadcrumb + Shopname

Hallo Leute, ich verzweifle im Moment an der header.tpl und benötige dringend Hilfe. Mein Problem: Shopname + Breadcrumb im title-tag Im Moment habe ich das Freitext-Feld-1 für das einfügen eines individuellen title-tag im Einsatz. Das funktioniert soweit auch ganz gut. Leider wird im Standard immer der Shopname am Ende des title-tags hinzugefügt. Bei Artikeln wird auch die Breadcrumb mit angehängt. Was muss in der header.tpl geändert werden damit beides nicht mehr angezeigt wird? Die title-tags für die Artikel sollen aber weiterhin automatisch erzeugt werden (title-tag = Artikelname). Sofern das Freitext-Feld-1 gefüllt ist, soll er auf dieses zugreifen. Meine aktuelle header.tpl sieht wie folgt aus: {extends file='parent:frontend/index/header.tpl'} {block name="frontend\_index\_header\_css\_screen" append} <link type="text/css" media="screen, projection" rel="stylesheet" href="%7Blink%20file='frontend/_resources/styles/emotion_gray.css'%7D">{/block} {block name='frontend\_index\_header\_title'} {strip} {if $sCategoryContent.attribute.attribute1} {$sCategoryContent.attribute.attribute1} | {config name=sShopname} {elseif $sArticle.attr1} {$sArticle.attr1} | {config name=sShopname} {else} {if $sBreadcrumb} {foreach from=$sBreadcrumb|array\_reverse item=breadcrumb}{$breadcrumb.name} | {/foreach} {/if} {config name=sShopname} {/if} {/strip} {/block}

[quote=„msch“] Meine aktuelle header.tpl sieht wie folgt aus: {strip} {if $sCategoryContent.attribute.attribute1} {$sCategoryContent.attribute.attribute1} {elseif $sArticle.attr1} {$sArticle.attr1} {else} {if $sBreadcrumb} {foreach from=$sBreadcrumb|array\_reverse item=breadcrumb}{$breadcrumb.name} | {/foreach} {/if} {config name=sShopname} {/if} {/strip}[/quote] Wenn du das so abänderst, wird der Shopname gar nicht mehr ausgegeben. Der Breadcrumb wird nur ausgegeben, wenn nicht in Freitextfeld 1 im Artikel steht - teste es einfach mal.

Danke. Hab es getestet, ich möchte die Breadcrumb aber komplett entfernt haben. Ist das möglich? Also wenn das Freitextfeld 1 nicht gefüllt ist, soll einfach nur die Artikelbezeichnung bzw. der Kategoriename als title-tag erscheinen. Gruss Max

{strip} {if $sCategoryContent.attribute.attribute1} {$sCategoryContent.attribute.attribute1} {elseif $sArticle.attr1} {$sArticle.attr1} {elseif $sArticle.articleName} {$sArticle.articleName} {else} {if $sBreadcrumb} {foreach from=$sBreadcrumb|array\_reverse item=breadcrumb}{$breadcrumb.name} | {/foreach} {/if} {config name=sShopname} {/if} {/strip} Somit werden die Breadcrumbs nur verwendet, falls es sich beispielsweise um eine CMS-Seite handelt.

Super. Genau so habe ich mir das vorgestellt. Vielen Dank. Gruss Max

Hallo, ich wollte das Thema nochmal kurz aufwärmen weil ich es mit euren Code Vorschlägen leider nicht zum laufen bekommen habe das der Shopname und das davor gestellte „|“ aus den Titel Tags generell verschwindet. Meine jetzige header.tpl sieht so aus (ohne eure vorgeschlagene Modifizierung): {extends file="parent:/frontend/index/header.tpl"} {\* Block erweitern \*} {block name="frontend\_index\_header\_css\_screen" append} <link type="text/css" media="screen, projection" rel="stylesheet" href="%7Blink%20file='frontend/_resources/styles/emotion_shopblau.css'%7D">{/block} {block name='frontend\_index\_header\_title'} {strip} {if $Controller == "index"} {\* Start Startseite \*} {if $sCategoryContent.attribute.attribute1}{$sCategoryContent.attribute.attribute1} | {else} {if $sBreadcrumb}{foreach from=$sBreadcrumb|array\_reverse item=breadcrumb}{$breadcrumb.name} | {/foreach}{/if}{config name=sShopname}{/if} {\* Ende Startseite \*}{/if} {if $Controller == "detail"} {\* Start Detailseite \*} {if $sArticle.attr1} {$sArticle.attr1} | {else} {$sArticle.articleName} | {/if} {\* Ende Detailseite \*} {elseif $Controller == "listing"} {\* Start Listing \*} {if $sCategoryContent.attribute.attribute1}{$sCategoryContent.attribute.attribute1} | {else} {if $sBreadcrumb}{foreach from=$sBreadcrumb|array\_reverse item=breadcrumb}{$breadcrumb.name} | {/foreach}{/if}{config name=sShopname}{/if} {\* Ende Listing \*} {else} {\* Fallback \*} {foreach from=$sBreadcrumb|array\_reverse item=breadcrumb}{$breadcrumb.name} | {/foreach} {\* Ende Fallback \*} {/if} {config name=sShopname} {/strip} {/block} {block name='frontend\_index\_header\_title'} {strip} {if $Controller == "detail"} {\* Start Detailseite \*} {if $sArticle.attr1} {$sArticle.attr1} | {else} {$sArticle.articleName} | {/if} {\* Ende Detailseite \*} {elseif $Controller == "listing"} {\* Start Listing \*} {if $sCategoryContent.ac\_attr1} {$sCategoryContent.ac\_attr1} | {else} {foreach from=$sBreadcrumb|array\_reverse item=breadcrumb}{$breadcrumb.name} | {/foreach} {/if} {\* Ende Listing \*} {else} {\* Fallback \*} {foreach from=$sBreadcrumb|array\_reverse item=breadcrumb}{$breadcrumb.name} | {/foreach} {\* Ende Fallback \*} {/if} {$this-\>config('sShopname')} {/strip} {/block} wäre super nett wenn mal jemand drüberschauen könnte…

hat sich erledigt, der letzte Codeschnipsel ging doch bei mir, war eher ein Cache Problem.

hat sich erledigt, der letzte Codeschnipsel ging doch bei mir, war eher ein Cache Problem.

auf die Gefahr hin das ich jetzt in Selbstgespräche verfalle… bei Artikeln wo ich manuell bei Meta Informationen den Titel editiere hängt er mir weiterhin den Shopnamen ran. Artikel wo keine Meta Informationen ausgefüllt sind haben im Title-Tag keinen Shopnamen zu stehen. {block name='frontend\_index\_header\_title'} {strip} {if $sCategoryContent.attribute.attribute1} {$sCategoryContent.attribute.attribute1} {elseif $sArticle.attr1} {$sArticle.attr1} {elseif $sArticle.articleName} {$sArticle.articleName} {else} {if $sBreadcrumb} {foreach from=$sBreadcrumb|array\_reverse item=breadcrumb}{$breadcrumb.name} | {/foreach} {/if} {config name=sShopname} {/if} {/strip} {/block}

Ich suche hier auch nach einer Lösung. Es geht (wie von Dir beschrieben) um die Artikelseiten sowie um die Shopseiten (AGB, Impressum + eigene Contentseiten).