SEO Titel - Wieso für ein Plugin zahlen?

Bei den bisher positiven Aspekten zu Shopware muss ich jetzt mal eine kleine Kritik los werden Ich kann es echt nicht verstehen wieso in der Grundversion nicht die Möglichkeit besteht die Titel Texte mit einzugeben. Die Metas sind für die Suchmaschinen das wichtigste und sollten doch von Grund auf dabei sein und nicht kostenpflichtig bereitgestellt werden. Kann mir jemand sagen wie ich individuelle Titel in die einzelnen Kategorien bekomme? In meinem Fall sieht der Titel jetzt bei fast allen Seiten so aus: [quote]Lenceria | Swingersstyle Lencería Erótica Online - Todos para mujeres, hombres y parejas liberales [/quote] Ich hätte ihn aber gern Suchmaschinenkonform und vor allem den Shopnahmen am Ende des Titels nicht mehr drin. Kann mir bitte jemand helfen und sagen wie und wo ich etwas ändern muss um richtige Titel zu generieren?

PS. Ok, ich würde auch für ein Plugin zahlen. Aber wenn es einen adäquaten Preis hat. Mit 9,90 könnte ich leben. Aber 39 Euro für das Titel Plugin ist doch schon etwas happig.

Geht auch ohne Plugin, indem man sich das selbst zusammenbastelt… Schau mal hier: post59296.html#p59296

Hallo WPVerwalter, aktuell hat Shopware noch kein getrenntes Feld standardmäßig. Das bedeutet ja nicht, dass wir das nicht in einer kommenden Version zur Verfügung stellen können. Hier sind wir bei jedem Release tätig und auch im Bereich Seo und getrennter Felder sind Erweiterungen geplant. Ein Plugin kann natürlich schneller bereitgestellt werden. Um das in den Standard zu integrieren müssen ja auch voraussichtlich neue Datenbankfelder geschaffen werden - die baut man mal nicht eben so in ein Minor Release ein :wink: Aktuell müsstest du also eine Mini-Anpassung im Template vornehmen. Da Shopware an allen wichtigen Stellen aber Freitextfeldern hat, haben wir dafür auch ein fertiges Beispiel zur Umsetzung. http://wiki.shopware.de/SEO-Guide_detai … _SEO-Title Das ist also sehr schnell umgesetzt und ohne zusätzliche Kosten möglich Sebastian

1 „Gefällt mir“

Ich habe hierfür mal ein Feature Request angelegt: http://jira.shopware.de?ticket=SW-7328 Habe übrigens grade dieses Plugin gesehen: http://store.shopware.de/werbung-market … tal-plugin Sicherlich deutlich umfangreicher und wenn man ein paar mehr Features nutzen möchten auch sein Geld wert.

[quote=“WPVerwalter”]PS. Ok, ich würde auch für ein Plugin zahlen. Aber wenn es einen adäquaten Preis hat. Mit 9,90 könnte ich leben. Aber 39 Euro für das Titel Plugin ist doch schon etwas happig.[/quote] Ich sehe das ein wenig anders. Für jemanden der die Shopware Version umsonst hat, sollte dafür 100 € zahlen. Für jemanden der die Shopware Version gekauft hat, für den sollte es für 9,9 € geben. :stuck_out_tongue: 2 Personen 2 Meinungen Entwicklung kann nur stattfinden wenn jemand bereit ist Geld für ein Produkt oder Support zu zahlen. Ohne diese Kunden würde keine Entwicklung mehr stattfinden. Jeder muss Geld verdienen. Ein Shop wird auch gestartet um Geld zu verdienen. Bei Erweiterungen und Plugins sollen dann die “Ersteller” es für einen Hungerlohn verkaufen? Mit dieser Einstellung wird man keinen Erfolg haben. 39 € für ein Plugin ist kein Geld. Meiner Meinung nach ist es noch zu billig, wenn sie jemand über diesen Preis aufregt! Und unter uns - ich hätte sogar 500 € dafür bezahlt, weil es wichtig ist. Natürlich sollte ein Shop System so etwas haben. Ich habe in den letzten Monaten seit unserem Umstieg auf Shopware gelernt, dass die Firma Shopware für solche Sachen sehr offen ist. Was mich nur ein wenig stört, das dieses Plugin erst 1 Jahr nach Shopware 4 am Start gekommen ist. Solche Sachen sollten schneller umgesetzt werden.

Das mit dem Title Tag ist doch in 10 Minuten angepasst, da braucht man kein Plugin. Na ja, neuerdings werden auch Plugins zum Austauschen des Logos angeboten. Oder zum Hochladen des Favicons. Ich sag da jetzt mal nix zu…

[quote=“1337”] Jeder muss Geld verdienen. Ein Shop wird auch gestartet um Geld zu verdienen. Bei Erweiterungen und Plugins sollen dann die “Ersteller” es für einen Hungerlohn verkaufen? Mit dieser Einstellung wird man keinen Erfolg haben.[/quote] Da hast Du wohl Recht. Aber wenn man mit einem Shop bei 0 anfängt sind eben 39 € extra nicht gerade im Budget drinnen. Der Ersteller verdient an der Masse auch wenn er es für weniger anbietet. Wenn ein Plugin zu teuer ist verdient er mit 30 Verkäufen zu á 39 € sicher weniger als mit 200 Verkäufen a 9,90, oder?

[quote=„WPVerwalter“][quote=„1337“] Jeder muss Geld verdienen. Ein Shop wird auch gestartet um Geld zu verdienen. Bei Erweiterungen und Plugins sollen dann die „Ersteller“ es für einen Hungerlohn verkaufen? Mit dieser Einstellung wird man keinen Erfolg haben.[/quote] Da hast Du wohl Recht. Aber wenn man mit einem Shop bei 0 anfängt sind eben 39 € extra nicht gerade im Budget drinnen. Der Ersteller verdient an der Masse auch wenn er es für weniger anbietet. Wenn ein Plugin zu teuer ist verdient er mit 30 Verkäufen zu á 39 € sicher weniger als mit 200 Verkäufen a 9,90, oder?[/quote] Es soll gesagt sein, das ich niemanden angreifen mag. Jedoch bin ich der Meinung, wer keine 39 EUR Extra Budget für ein Plugin eingeplant hat, sollte keinesfalls einen Shop betreiben. Ein gescheit aufgezogener Shop (trotz open source Software) verschlingt gut und gerne 10T € und mehr bis ein einziges Produkt verkauft wurde.

[quote=“Sebastian Klöpper”] Aktuell müsstest du also eine Mini-Anpassung im Template vornehmen. Da Shopware an allen wichtigen Stellen aber Freitextfeldern hat, haben wir dafür auch ein fertiges Beispiel zur Umsetzung. http://wiki.shopware.de/SEO-Guide_detai … _SEO-Title Das ist also sehr schnell umgesetzt und ohne zusätzliche Kosten möglich Sebastian[/quote] Jo, danke. Das ging wirklich schnell. 5 Minuten Arbeit für weniger als 39 € :wink:

Mein “Senf” war eher allgemein zu dem Thema Plugins gedacht. Der konkrete Fall ist evtl. schnell umgesetzt. Ich für meinen Teil nehme für solche Änderungen lieber ein Plugin. Ansonsten verliert man schnell den Überblick. Aber zum Glück hat da jeder seine eigene Meinung :wink:

3 „Gefällt mir“

Ich drück mal den nicht vorhanden “Like-Button”.

1 „Gefällt mir“

Ich auch. Das Buch werde ich mir auf jeden Fall holen. Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung das 39 Euro für so ein Plugin zu viel sind.

Ich möchte mich kurz in die Diskussion einschalten: Das Plugin für die Title-Tags ist ein Backend-Plugin. Um ein Backend-Plugin bei Shopware vertreiben zu dürfen, muss man zuerst die SDK Lizenz erwerben. Diese kostet auch € 250,00 - siehe http://store.shopware.de/sonstiges/shopware-4.0-sdk Weiters ist der Support ein nicht zu unterschätzender Zeit- und somit Kostenfaktor, wenn man Plugins vertreibt. Und so nebenbei muss man auch einen gar nicht mal so geringen Prozentsatz der Plugin-Umsätze an Shopware abgeben. Und man muss sich ja ein Plugin nicht kaufen, wenn es einem zu teuer ist. Und als Shop-Betreiber verkauft man seine Produkte ja auch nicht ohne Marge. Jeder will etwas verdienen, das ist doch total normal.