SEO-Plugins in Shopware 6: Hilfe oder langfristige Abhängigkeit?

Hallo zusammen,

mich würde mal eure ehrliche Meinung zu einem Thema interessieren, das mir bei gewachsenen Shopware-6-Shops immer wieder auffällt:

Wie seht ihr SEO-Plugins im Hinblick auf langfristige Abhängigkeit?

Viele Shops nutzen über Jahre Erweiterungen für Meta-Daten, SEO-URLs, Weiterleitungen, Canonicals, strukturierte Daten oder technische SEO-Anpassungen. Solange das Plugin aktiv ist, läuft meist alles normal.

Spannend wird es aber, wenn man später wechseln, deaktivieren oder ein Plugin ganz entfernen möchte.

Dann stellen sich schnell Fragen wie:

Wo liegen die SEO-Daten eigentlich genau?
Bleiben Meta-Titel und Meta-Descriptions erhalten?
Was passiert mit SEO-URLs und Weiterleitungen?
Sind Canonicals und strukturierte Daten danach noch sauber?
Ist der Shop technisch wirklich unabhängig – oder hängt man faktisch dauerhaft an der Erweiterung?

Ich finde grundsätzlich: Ein SEO-Plugin sollte unterstützen, aber einen Shop nicht in eine dauerhafte Abhängigkeit bringen.

Mich würde interessieren:

Habt ihr solche Fälle in Shopware 6 schon erlebt?
Achtet ihr bei Plugins darauf, ob Daten später sauber im Shopware-System weiter nutzbar bleiben?
Oder ist das für euch in der Praxis kein großes Thema?

Wir nutzen das Plugin „SEO Professional“. Das ist eine stabile Sache und gibts schon sehr lange (nutzten wir schon in Shopware 5). Scheint ein Anbieter zu sein, der hier nicht kurzfristig verschwinden wird.

Wo liegen die SEO-Daten eigentlich genau? : Bei uns im PIM. Zusätzlich lassen wir auch Jobs laufen, um ein paar Sachen per KI zu generieren.

Generell zu den Plugins: uns wäre es am liebsten wenn Funktionen die Pflicht sind im Shop wie SEO im Standard auch von Shopware gepflegt und administriert werden könnten. Wie haben nicht selten mit Abhängigkeiten von Plugins, die mit anderen Plugins konkurrieren, zu tun.

Danke dir für die Einschätzung.

SEO Professional kenne ich natürlich auch, das ist sicher eines der etablierten Plugins und mein Punkt war auch gar nicht auf einen bestimmten Anbieter bezogen.

Mir geht es eher grundsätzlich um die Frage der Datenhoheit und Wechselbarkeit.

Selbst wenn ein Plugin stabil ist und der Anbieter langfristig am Markt bleibt, kann es ja viele Gründe geben, warum man irgendwann wechseln oder eine Erweiterung entfernen möchte:

• Shopware übernimmt bestimmte SEO-Funktionen später selbst besser im Core
  • ein anderes Plugin passt besser zum neuen Setup
  • bestimmte Funktionen fehlen oder werden anders benötigt
  • ein Plugin konkurriert mit anderen Erweiterungen
  • Performance, Wartbarkeit oder Updatefähigkeit werden zum Thema
  • man möchte Plugin-Abhängigkeiten im Shop generell reduzieren
  • Kostenmodell oder Lizenzmodell ändern sich
  • bei Relaunch, Migration oder PIM-Anbindung soll SEO sauber zentralisiert werden

Das mit dem PIM ist natürlich ein guter Punkt. Wenn die finalen SEO-Daten dort wirklich gepflegt werden und von dort sauber nach Shopware übertragen werden, ist das sicher deutlich unabhängiger.

Ich glaube aber, ein PIM schützt nicht automatisch vor Plugin-Abhängigkeit. Wenn das PIM eher Produkt- und Stammdaten an Shopware liefert und das SEO-Plugin daraus erst Meta-Daten, SEO-URLs, Canonicals, Weiterleitungen oder andere SEO-Strukturen erzeugt, liegt zumindest ein Teil der eigentlichen SEO-Logik weiterhin beim Plugin.

Kritisch wird es vor allem dann, wenn ein Shop über Jahre auf diese erzeugten Strukturen aufbaut und später nicht mehr klar ist, welche Daten dauerhaft im Shopware-Standard vorhanden sind und welche nur durch das Plugin bereitgestellt oder erhalten werden.

Das muss nicht automatisch ein „für immer“-Lock-in sein. Aber wenn wichtige SEO-Strukturen nach Deaktivierung, Wechsel oder Entfernung nicht sauber weiter nutzbar bleiben, entsteht zumindest eine technische Bindung an genau die Erweiterung, die diese Daten erzeugt oder verwaltet.

Ich sehe es ähnlich wie du: Pflichtfunktionen wie SEO sollten möglichst stark im Shopware-Standard sauber gepflegt werden können. Plugins sollten aus meiner Sicht erweitern und verbessern, aber nicht dazu führen, dass sich ein Shop später faktisch in einer dauerhaften Abhängigkeit von genau dieser Erweiterung befindet.

Es wird immer Abhängigkeiten geben: Abhängig vom ERP, vom Shopsystem, vom Dienstleister, vom Hoster/Hyperscaler, vom Plugin, usw…

Da sind die Abhängigkeiten von einem Plugin noch das trivialste. Da die Daten in der Regel alle in der Datenbank vorliegen, können diese relativ einfach zu einer anderen Lösung migriert werden.