SEO / Footer - was und wie ?

Hallo, ich setzte mich gerade mit dem Themengebiet SEO auseinander. Nun heißt es überall, es sollen Texte und wichtige Links in den Footer. Ein Blick auf die Seite marktführender Onlineshops (Zala… etc.) zeigt mit Keywords gefüllte Texte und Links zu den wichtigsten Kategorien. Die Texte leuchten mir sofort ein - das lässt sich wohl auch einfach z.B. über das SEO Tab Plugin realisieren oder über die Einkaufswelten (mit Textfeld) realisieren. Wie aber steht es mit den Links ? Soll man nur auf die Kategorien verlinken, oder ist es ratsam, so viel wie möglich zu verlinken (Landingpages, Aktionen, Blogartikel, Shopseiten mit Infos) Kann man sie auch in einen Tab packen ? Welche Lösung habt Ihr ? Danke und liebe Grüße, Annette

Hallo Anette, das Thema der internen Verlinkung ist eines der komplexesten im Bereich SEO. Gerade hier lässt sich keine allgemein gültige Aussage treffen! WAS verlinkt wird und WIE verlinkt wird muss im Einzelfall entschieden werden. Was man jedoch allgemein sagen kann ist, dass Footer Links definitiv nicht immer die besten sein müssen. Unterscheide nicht, ob es für einen User sinnvoll wäre und separat ob es für Google sinnvoll wäre. Die Karten wurden gerade 2013 neu gemischt! Das was für den User gut und sinnvoll ist, ist es es dann auch für Google! Du hast also z.B. eine wirklich wichtige Seite(z.B. Kategorie), dann erstelle davor auf der Startseite ein tolles Banner und verlinke über das Banner auf die Seite. Glaub mir, Google erkennt den unterschied sehr wohl, ob es durch ein prominentes Banner oder über einen Footer verlinkt wurde. Der User hat ja auch mehr davon und ist von solch einem Link definitiv eher “angetan”, als von einem Link im Footer. Das ist aber nur ein Beispiel von wirklich sehr vielen! Wie gesagt, alles immer eine Einzefalleintscheidung. Gruß, Daniel

1 „Gefällt mir“

Danke für die Einordnung. Also lieber sinnvoll verlinken…statt den Footer „vollzuknallen“ :slight_smile: