Semantic Web mit Shopware

Hallo Community, mein erster Beitrag und meine ersten Berührungen mit Shopware. Leider konnte ich zum Thema Semantic (http://de.wikipedia.org/wiki/Semantisches_Web) noch nichts in diesem Forum finden, daher dieser Thread. Wie sieht es aus mit Semantic in Shopware? Gibt es so etwas schon? Ist so etwas angedacht? Kommt es gar mit der Version 4? Welche Standards werden angestrebt? Man hört ja von so Dingen wie MicroData, schema.org, RDFa, GoodRelations, etc., für welchen Standard entscheidet sich Shopware? Beste Grüße und vielen Dank im Voraus Sebastian

Ich glaube so weit ist die Entwicklung von Shopware noch nicht. Erstmal muss das Plugin und Containermanagement orgendlich funktionieren.

Hallo ZahrenLeo, ernsthaft? Das wäre sehr schade, ist doch die Unterstützung einschlägiger Suchmaschinen zum heutigen Zeitpunkt gar nicht mal so schlecht. Meiner Meinung nach wird Semantic für uns Shop-Bauer noch sehr bedeutend werden. Ist es doch endlich eine Möglichkeiten den Endgeräten dieser Welt (Suchmaschinen, Smartphones, Braillezeilen oder gar Kühlschränken) in für sie verständlicher Form mitzuteilen, was wir schon so lange als *Text* in unsere Shops und Webseiten hacken. Beste Grüße Sebastian

Das hat an sich ja noch nichts mit Semantic zu tun. Es ist nur ein besonderes Markup. Einen Teil kannst du dir aber über das jeweilige Shop Template selbst machen. Und eine Suchmaschinenoptimierung bedeutet nicht nur die Funktionen an zu bieten. Das ist wesentlich mehr. Schau dir ruhig auch mal seomoz.com an.

Hallo ZahrenLeo, schade das Shopware hier noch nicht so weit ist. Ich kenne es von einigen anderen Shops her und empfand es als quasi Standard. Natürlich kann man die Funktionen selbst implemntieren aber wo fängt man an und wo hört es auf? Vielleicht kann hierzu ja Shopware direkt ein kurzes Statement abgeben? Sie überzeugen sonst so mit ihrem Produkt, da kann ich mir schwer vorstellen, dass ein solches Thema noch so weit in der Ferne ist. Beste Grüße Sebastian

@Shopware: Könnt ihr zu diesem Thema etwas sagen? Beste Grüße Sebastian