Seit Update falsche Gewerbekunden

Seit dem Update auf 5.7.11 haben wir in mehreren Shops im Backend Widget falsche Gewerbeanmeldungen. Die gute Nachricht - es liegt nicht an Shopware. Nach einer näheren Analyse konnte ich ein Plugin feststellen was dies verursacht. Jetzt sind wir in der unglücklichen Lage nicht mehr sauber zu erkennen, welcher Eintrag tatsächlich über das Händlerformular gekommen sind.

Hier ein Screenshot zum Sachverhalt:

Frage ist nun, woher kommen diese Einträge bzw. welches Merkmal ist verantwortlich, dass diese Einträge hier erscheinen?

Vermute mal Grundeinstellungen > Storefront > Anmeldung > „ich bin“ anzeigen auf ja. Dann kann man das als Kunde bei der Registrierung angeben:

LG Phil

Nein, die Sache hier ist etwas anders und hat mit dieser Einstellung leider wenig zu tun. Wie schon erwähnt, bei unserem Kunden liegt es an einem Plugin. Das Ticket an den Hersteller ist schon raus. Problem für den Shop-Betreiber ist jetzt, dass er nicht mehr unterscheiden kann was sind falsche Anmeldungen und was sind korrekte Anmeldungen.

Achso, in der Liste in deinem Screenshot tauchen ja auch Shopkunden auf. Deswegen wäre ich jetzt davon ausgegangen, dass es ein Gewerbekunde ist, wenn dieser als solcher ausgegeben wird. Aber du meinst es werden auch normale Privatkunden als Gewerbekunden angezeigt?

Wenn ihr die UstID als Musseingabe habt, wäre das vielleicht noch ein Ansatz? Müsste bei Privatkunden ja leer sein…

LG Phil

Hintergrund: Die Shops (also die es betrifft) sind für Privat- und Gewerbekunden. In diesem Backend Widget tauchen normalweise nur die Anmeldungen von Gewerbekunden auf, welche im Frontend das Händerformular benutzt haben - ist ja ein extra Formular. UstID als Muss geht nicht, da auch Privatkunden sich anmelden sollen.

Blöderweise scheint ein Plugin nicht kompatibel mit SW 5.7.11 zu sein, denn seit dem Update tauchen hier auch Gastbestellungen mit auf und das nicht richtig. Und es tauchen auch normale Anmeldungen mit auf, was ebenfalls nicht korrekt ist.

Und jetzt haben wir ein Problem bzw. der Betreiber der Shops, dass wir die richtigen Kunden nicht filtern können. Bei den Gastbestellungen geht das ja noch, aber bei den anderen Anmeldungen nicht. Aufgefallen ist uns das, weil im Monent relativ wenig Kunden das extra Formular benutzen. Jetzt haben wir täglich eine volle Liste. Ja, Privatkunden werden auch als Gewerbekunden angezeigt.

Daher würde mich interessieren, wie Shopware hier diese Liste erstellt oder anhand welcher Merkmale. Ja das ist mir noch nicht ganz klar.

Vielleicht noch ein Screenshot dazu:

Dies sollte die Abfrage der Freischaltungen sein → shopware/Widgets.php at 7a18706225871bc320c576e15c5cb3621360e30d · shopware/shopware · GitHub
Vielleicht hilft das weiter.

Gruß
Marco

Ich schau mal nach :slight_smile:

Nachtrag:

Hier ist wohl eine Verkettung von mehreren Umständen:

  1. Ein Plugin macht selber Eintragungen in das Feld „validation“ bei den Usern.
  2. Shopware prüft nicht korrekt, ob „validation“ die Kundengruppe der Gewerbeanmeldungen ist. Shopware prüft nur global ob „validation“ gesetzt ist. Deswegen stehen da jetzt auch Gastbestellungen drin.

Was für ein Scheiß …