Seit dem Update auf 5.7.17 stand jetzt bei vielen Kunden die Anrede „nicht definiert“ in der Bestell-Email und in den Kundendaten. Da wir sowieso auf die Anrede verzichten wollten habe ich unter Grundeinstellungen die neue Option „Anrede benötigt“ auf nein gesetzt. Jetzt erscheint anscheinend bei allen Kunden „nicht definiert“ als Anrede. Habt ihr das Problem auch? Wie kann man es lösen?
Gruß
Carsten
Hmmm, sind wir die einzigen die dies Problem haben???
Damit das für die Kunden nicht ganz so blöd aussieht wenn dort steht „Sehr geehrter nicht definiert Peter Meyer“ habe ich nun erstmal die Anrede in den Einstellungen wieder aktiviert und den Textbaustein salutation „nicht definiert“ auf „Frau/Herr“ geändert.
Aber das kann es ja nicht sein. Hat das wirklich sonst keiner?
Hallo Carsten,
an vielen Stellen haben wir E-Mail und Dokument-Vorlagen angepasst, so dass einfach nichts angezeigt wird, wenn die Anrede „not_defined“ ist.
Individuell angepasste Vorlagen werden bei einem Update von Shopware natürlich nicht verändert, daher musst du dies wahrscheinlich einfach selbst nachtragen.
Hier ein Beispiel anhand der Bestellbestätiungsmail (sORDER)
Hallo {if {config name="shopSalutationRequired"} && {$billingaddress.salutation !== 'not_defined'}}{$billingaddress.salutation} {/if}{$billingaddress.firstname} {$billingaddress.lastname},
Viele Grüße aus Schöppingen
Michael Telgmann