Search Index baut sich nicht auf

Die beiden Tabellen s_search_index und s_search_keywords bleiben hartnäckig leer. Im Backend wird mir aber bei der händischen Index-Erstellung unter „Performance - Einstellungen - Allgemein - Suche“ beim Auslösen des Buttons „Such-Index neu aufbauen“ genau die Artikelanzahl angezeigt. Unter „Grundeinstellungen - Storefront - Suche“ sehe ich bei „Datum des letzten Updates“ genau die korrekte Uhrzeit und den korrekten Tag. Aber in der Datenbank passiert nichts und die Suche im Frontend liefert auch keine Ergebnisse.

So, ich bin jetzt ein wenig weiter gekommen und habe einen Tipp für die Shopware-„Regie“:

Hier liegt mit 100%iger Sicherheit ein „kleiner“ Bug vor. Der Such-Index wird definitiv weder über das Shopware-Backend noch über die SSH-Konsole erstellt, sofern nur ein Artikel im Sortiment vorhanden ist. Seit bei unserem Shop der zweite Artikel und weitere Artikel ergänzt wurden funktioniert alles wie gewünscht. Es stellt sich zwar die Frage nach dem Sinn einer Suchfunktion bei genau einem Artikel. Aber es gibt definitiv etliche Shops, welche genau ein Produkt vertreiben. Oder man testet eben, wie in meinem Fall diese Funktion nachdem man den ersten Artikel veröffentlicht hat. Zumindest eine entsprechende Fehlermeldung wäre hier sinnvoll, sonst suchen sich noch mehr Entwickler einen Wolf.

Nichts für ungut und mit freundlichen Grüßen

Roman Arnold