leider wird in meinem Shop im Bestellvorgang nicht die oberste Versandmethode als Standard beim erstmaligen Bestellen und für Gäste ausgewählt, sondern eine andere Methode. Da diese Methode aber Abholung ist, kommt es immer mal wieder zu Problemen, da die Kunden einfach auf „weiter“ klicken.
In den Einstellungen der Versandmethoden ist die Reihenfolge korrekt hinterlegt, es gelten auch keinerlei Einschränkungen für die einzelnen Versandmethoden.
Ich habe mir also mal das Template angeschaut und bin auf die Variable {$sDispatch.id} gestoßen. Kann mir jemand sagen, wo diese Variable gesetzt wird? Oder gibt es eine andere Lösung für eine korrekte Vorauswahl bei den Versandmethoden?
bin mir nicht sicher ob das zur problemlösung beiträgt, aber im backend unter den Einstellungen-Versandkosten kommt die liste mit allen angelegten versandkosten. dort jede einzelne einmal zur bearbeitung aufrufen und in der konfiguration dem feld SORTIERUNG eine zahl vergeben. 10, 20 us.w keine darf am ende eine 0 haben. sonst schiebt die sich vor. und die sortier 10 wird als erste für die gewünschte standard versandart gesetzt. abholung bekommt eine spätere z.b. 50. ich hatte das problem mal mit einer frachtfrei versandart…das hat dann geklappt. ansonsten ist in der datenbank [s_premium_dispatch] eine ID enthalten. vielleicht kann man hier noch was lösen…