Schnittstelle EOS Payment

Hallo, ich möchte EOS Payment an meinen Shop anbinden. Laut Schnittstellenbeschreibung und Community Store ist die Schnittstelle standardmäßig enthalten. Entgegen den anderen Zahlungsanbietern wie ClickPay, SaferPay,… usw. finde ich die EOS Anbindung aber weder bei den Einstellungen > Grundeinstellungen > Schnittstellen, noch bei den vorhanden Plugins oder den Zahlungsarten. Kann mir jemand helfen? Sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?

Moin! Die Schnittstelle heisst “ClickPay” … Gib mal bei der Suchmaschine Deiner Wahl “ClickPay” ein. Dann sollte OnTop “EOS Payment Solutions” kommen … AS

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank!:slight_smile:

Gerne! :slight_smile: AS

Jetzt wird, unverhofft kommt oft, EOS für uns doch auch noch interessant. Wie bist Du mit der Schnittstelle klar gekommen? Hast Du Clickpya nun im Einsatz? Kannst Deine Erfahrungen mal schreiben? AS

Hallo, habe Clickpay jetzt seit über einem Monat mit Shopware im Einsatz. Bei der Einrichtung hatte ich anfangs kleine Probleme. Man kann ja wählen, ob im Check Out das eigene Design verwendet wird, oder sich von ClickPay eine kleine Box öffnet, wo der Kunde seine Eingaben machen kann. Mit dem eigenen Design haben sowohl das sofortige Abbuchen, als auch das Reservieren geklappt, allerdings kam es relativ oft zu Abbrüchen und Fehlermeldungen von Clickpay. Mit der Clickpay-Box hatte ich keine Abbrüche, allerdings funktioniert bei mir dort nur das sofortige Abbuchen. Das Reservieren funktioniert, trotz Eingabe im Backend, nicht. Verwende zur Zeit also die ClickPay Box. Das reicht für meine Anprüche :wink: Ansonsten hatte ich mit EOS nie Probleme. Habe meinen früheren Shop auch schon damit betrieben. Wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat, daß man sich zur Kontoübersicht bei Albis Zahlungsdienste (das ist auch EOS) einloggen muß. Gruß Martin

Moin! Danke für’s FeedBack. Ich habe nun auch mal mit beiden Varianten getestet. Aber die Einbindung ohne CP-Box gefällt mir sehr viel besser. Zumal die CP-Box ja nicht als echtes Popup erscheint, sondern auch irgendwie eingepresst wird. Bei DIr ja auch, wie ich eben mal angeschaut habe … :wink: CSS-Anpassungen sind hier noch bisschen mühsam, wird aber. Nur, was meintest Du mit … [quote]Mit dem eigenen Design haben sowohl das sofortige Abbuchen, als auch das Reservieren geklappt, allerdings kam es relativ oft zu Abbrüchen und Fehlermeldungen von Clickpay.[/quote] Waren das Bestellabbrüche von Kundenseite oder echte Fehler mit der Schnittstelle bzw. mit EOS/Clickpay? AS

Ja, optisch ist die eingebundene Variante sicher etwas schöner… das stimmt. Mir fehlt hier aber etwas die Programmierkenntnis für die CSS… Und die Anzahl an Fehlermeldungen war mir zu hoch. Die Abbrüche waren Fehlermeldungen von der Schnittstelle. Es sind keine Abbrüche von Kunden. Schon beim Testen von mir hat nur ca. jede 2. Bestellung geklappt. Immer mit derselben Karte. Ansonsten kam eine Fehlermeldung, an die ich mich leider nicht mehr genau erinnern kann. Es war aber keine Fehlermeldung, daß die Karte ungültig ist oder keine Verbindung zum Server hergestellt werden konnte. Martin

Tja, da scheint wirklich mit der Schnittstelle noch was ziemlich ungereimt zu sein. Ich hatte jetzt mal eine Test-Bestellung mit den Kreditkarten-Daten für den Test-Account durchgeführt. Im Shop-Frontend hat es etwas gedauert, aber dann kam die Abschluss-Seite “vielen Dank für Ihre Bestellung …”. Aber: - Es wurde keine Auftragsbestätigung versandt. - Im backend ist keine Bestellung angelegt. - Trotzdem wird laut EOS-backend die Kreditkarte des Kunden belastet, die Zahlung wurde also wohl korrekt durchgeführt. Aber eben keine Bestellung erfasst. Im live-Betrieb wäre soetwas natürlich ein ziemlicher GAU … AS

Das stimmt. Aber das hatte ich im Livebetrieb nicht. Da wird auch eine Bestellbestätigung verschickt und die Bestellung ist im System. Zumindestens mit der Darstellung ClickPay Box. Die andere hab ich wie gesagt nicht länger ausprobiert…

Moin! Könnt Ihr dazu schon irgendwas sagen? Tauchte dieser Fehler schon wo auf, oder hat überhaupt schon jemand die Schnittstelle mit Popup = 0 in Betrieb? AS

@AS Du hast doch einen .htaccess Schutz aktiv, oder? Daran wird das wahrscheinlich liegen - da dann EOS den Payment-Status zur Bestellung nicht übermitteln kann!

Bingo. Das war es. Daran hatte ich nicht gedacht, weil es ja mit SaferPay im Test auch mit htacces-Schutz ging. Aber da wird man ja tatsächlich umgeleitet. Danke Dir … AS