Schei**e schnell!

Hallo Shopware, kann das sein, dass Ihr bei der 5.1 auch noch mal an der Performance geschraubt habt? Ich glaube bei mir läuft der Shop jetzt rund 0,5 Sekunden/Seite schneller. :thumbup: Btw: PHP habe ich von 5.5 auf 5.6 nach dem Update umgestellt. Oder ist es die PHP Vwersion die mir hier den Performancegewinn gönnt, oder hat mein Provider heute eine gute Stunde…

Hallo, so gerne wir es natürlich hören, dass eine Version schneller ist, sollte es nicht an der 5.1 liegen :wink: PHP 5.6 bringt schon einen enormen Schub im Front- und Backend. Mit PHP7 wird es nochmal deutlich schneller werden. Es macht also durchaus Sinn, eine aktuelle PHP-Version zu nutzen. Moritz

Hallo Moritz, dann mag ich mir gar nicht vorstellen, wie der Shop sprintet, wenn php7 und CDN genutzt wird. Vermutlich wird man dann bei jedem Seitenaufruf eine halbe Sekunde jünger! :smiley:

Ich wünschte ich könnte die gleiche Erfahrung mit euch teilen. Mein Shop (frische Installation, wo nur Shopware läuft mit ~20 Testartikel) ist extrem langsam im Backend geworden. Fenster stürzen ab, sodass ich ein Reload der Seite machen muss. Daten bei Artikeln werden auch verzögert angezeigt.

[quote=„mchendi“]Ich wünschte ich könnte die gleiche Erfahrung mit euch teilen. Mein Shop (frische Installation, wo nur Shopware läuft mit ~20 Testartikel) ist extrem langsam im Backend geworden. Fenster stürzen ab, sodass ich ein Reload der Seite machen muss. Daten bei Artikeln werden auch verzögert angezeigt.[/quote] Tritt das bei dir erst seit der Version 5.1 auf, oder gab es in der Vorgängerversion ähnliche Probleme? Vielleicht liegt es auch an einen Plugin. Welcher Hoster? Welcher Webserver, appache oder nginx? PHP Version etc. Hängt von vielen Faktoren ab wie schnell eine Webseite ausgeliefert wird. Wir eröffnen unseren Shop erst im Jänner und haben im Moment mit den Demoartikeln insgesamt 192 Artikeln online. Im Moment verwenden wir noch die Version 5.0.4, werden aber in Kürze auch auf 5.1 updaten. Ladezeit: Im Schnitt 0,163 Sek. (Tag, Nacht, früh morgens) Ping: 5.2889 Sind mit den Werten mehr als zufrieden. Lg

Zum Frontend kann man nichts sagen. Gerade getestet. Die Ladezeiten sind wirklich schnell. Mich stört das Backend. Nach dem Update von 5.0.4 auf 5.1.0 ist das Backend spürbar langsamer geworden. Die Faktoren wie Serverlandschaft, sowie Applikationen kann man in diesem Fall getrost ignorieren. Einzig interessant wäre ggf. die PHP Version (in meinem Fall 5.5.26). PS: Der Ping sagt nichts über Shopware aus =)

[quote=“mchendi”]Zum Frontend kann man nichts sagen. Gerade getestet. Die Ladezeiten sind wirklich schnell. Mich stört das Backend. Nach dem Update von 5.0.4 auf 5.1.0 ist das Backend spürbar langsamer geworden. Die Faktoren wie Serverlandschaft, sowie Applikationen kann man in diesem Fall getrost ignorieren. Einzig interessant wäre ggf. die PHP Version (in meinem Fall 5.5.26). PS: Der Ping sagt nichts über Shopware aus =)[/quote] Hmm…noch läuft bei uns das Backend flüssig, aber wir verwenden ja auch noch die 5.0.4 Version. Mal schauen ob es bei 5.1 auch so bleibt. Wollten auch heute updaten, da aber einige von Problemen berichten, warten wir noch ein paar Tage ab. Wir verwenden die php Version 5.6.14 Lg

Meine ursprüngliche Belobigung bezog sich jedenfalls auf das Frontend. Hier habe ich eine signifikante Performancesteigerung. Allerdings habe ich nach dem Update von 5.0.4 auf 5.1 auch die PHP-Version gewechselt und bin jetzt von 5.5.X auf 5.6.10! Im Backend sehe ich dagegen keinen Unterschied.

Hallo kayyy, ich bin ja ehemals mit magento unterwegs gewesen. Da bringt das cdn erhebliche Geschwindigkeitsvorteile. Ich würde sogar sagen, ohne cdn ist magento auf normalen Hostingpaketen zu träge (mit modernem template)! Deinen Blogbeitrag kenne ich. Ich hab auch gestern mal ausprobiert nach Deiner Anleitung ein CDN (Amazon Cloudfront) zu nutzen. Leider hat das nicht funktioniert. Hab ich auch im Blog entsprechend kommentiert. Soweit ich die Systematik verstehe, wird bei Nutzung eines CDN die Request-Ressourcen Verteilung aus Browser-Sicht entlastet, weil die Browser nicht mehr als X (waren es 4?) Ressourcen von der selben Quelle laden können. Zudem, je nach Hosting werden die Bilder vom Ama-Server schon mit ordentlich Speed ausgeliefert. Warum glaubst Du, dass es keinen Speedvorteil bei Shopware bietet?

Amazon Cloudfront hat keine Push Zones. Probiere es mal wie im Blog geschrieben mit Cdn77 oder maxcdn Bei wirklich Performance schwachen Hosting Tarifen kann es einen Performance Gewinn geben, da hier der Server ein wenig entlastet wird. Generell brauch man einen CDN aber in der Hinsicht auch nur wenn die Seite wirklich international ist - also mit vielen Zugriffen aus dem Ausland ( Sinn und Zweck eines CDN ) oder wie gesagt auf schwachen Hosting Tarifen bzw Schlappen Servern.