Sauberer Wechsel auf Plugin 5.2

Arbeite aktuell daran, einige Plugins auf 5.2 umzustellen. Nun stellt sich die Fragen auf, wie ich einen sauberen Wechsel hinbekomme. Das alte Plugin unter Plugins…Frontend… muss raus, und dafür unter Custom das neue rein. Der Name bleibt gleich. Würde das gern über ein Update realisieren, aber eine Lösung fällt mir noch nicht ein.

Kann es gerade nicht testen, aber meines Wissens nach, macht der Plugin-Manager das automatisch.

Bei einem Update ist der Prozess so, dass das Paket zunächst in /files gedownloaded und entpackt wird, dann das eigentliche Plugin-Verzeichnis gelöscht wird und das neue Paket an den Platz verschoben wird (so habe ich es in Erinnerung).

Wir haben unsere Plugins ja stellenweise auch schon auf das neue System ungestellt.

Wenn das irgendwie automatisch erkannt wird wäre das toll. Meine Frage kommt daher, dass ich im Test dann plötzlich 2 Plugins mit selben Namen im Manager hatte und mir eine große SQL-Fehlermeldung um die Ohren flog.

Hast du mal „Manuell hinzufügen“ per Zip im Plugin-Manager probiert?

Einfach hochladen per FTP wird wohl eher nicht funktionieren.

1 „Gefällt mir“

Muss ich noch mal testen. Ne einfach per FTP geht nicht, da kommt nur Unsinn raus.

Feedback: Ja per ZIP laden das funktioniert. Dann sollte das automatisch laufen :slight_smile:

Ne das ist komisch: Bei einem SW 5.3 Shop geht das wunderbar. Bei einem SW 5.2.9 Shop kommt dann:

Unable to parse file “/var/www/vhosts/…/custom/plugins/…/Resources/config.xml”.

Witzig aber das selbe ZIP :slight_smile:

Das kann daran liegen, dass du ein Feld mit Option-Values hast. Das ist erst ab SW. 5.2.XX nachträglich eingebaut worden.

Wenn ja, kommentiere diese mal aus. Dann sollte der Fehler weg sein.

Oh, da muss ich das mal abchecken …

Das ist erst ab SW. 5.2.XX nachträglich eingebaut worden.

Bin die Changelog von 5.2.9 bis 5.3 von SW durchgegangen. Konnte aber diesen Vermerk nicht finden. 

hm… ich hatte das kürzlich erst. Betraf die Options eines Select Elements. Nur so ein Gedanke…

_self
                    self window
                    selbes Fenster

_blank
                    new window
                    neues Fenster

Aha, komisch. Nun ja auf die Felder kann ich leider nicht verzichten. Ab SW 5.3 geht das ja :slight_smile:

@IFF schrieb:

Das ist erst ab SW. 5.2.XX nachträglich eingebaut worden.

Bin die Changelog von 5.2.9 bis 5.3 von SW durchgegangen. Konnte aber diesen Vermerk nicht finden. 

Hallo,

er meint den Vermerk bei „add store values“: https://developers.shopware.com/developers-guide/plugin-system/#add-store-values . Das Select-Element in der Form geht erst ab 5.2.11 im neuen Pluginsystem.

Beste Grüße 

Sebastian

1 „Gefällt mir“